Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
R
Roman
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Vom Klassenzimmer ins Buch
Renninger Schüler arbeiten an Roman von US-Autorin mit
Die US-amerikanische Schriftstellerin Cecile Rossant gibt einen eintägigen Workshop in der 8a am Gymnasium Renningen. Die Schüler dürfen sich sogar aktiv an der Entstehung ihres neuen Romans beteiligen.
31.05.2023
Buchtipp: T. C. Boyle, „Blue Skies“
Die ganz normale Anomalie
„Blue Skies“ – Der neue Roman von T. C. Boyle zeigt, wie der Klimawandel schleichend den Alltag unterwandert. Und er überzeugt gerade, weil er nichts beweisen will.
16.05.2023
Buchtipp: John Irving, „Der letzte Sessellift“
Zwischen Gipfel und Abgrund
John Irving krönt sein Schaffen mit einer monumentalen Fahrt im „Letzten Sessellift“. Sie führt durch ein winterlich verschneites Literaturmassiv, queere Lebenswelten und amerikanische Zeitgeschichte. Wer einsteigt, braucht Mut und einen langen Atem.
09.05.2023
James Bond soll König Charles retten
Neuer 007-Roman zur Krönung
Anlässlich der Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag erscheint im Vorfeld ein neuer 007-Roman des britischen Autors Charlie Higson. Worum geht es?
03.05.2023
Belletristik-Preis für Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“
Eine Familiengeschichte, die alle Grenzen überschreitet
Dinçer Güçyeter lenkt den Lebensweg seiner Familie auf die große Bühne der Literatur. Sein gerade mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnetes Romandebüt überschreitet alle Grenzen zwischen Ländern, Gattungen, Kunst und Leben.
04.04.2023
Buchtipp: Eugen Ruge, „Pompeji“
Tanz auf dem Vulkan
Eugen Ruge erzählt die letzten Tage der antiken Stadt Pompeji als politische Parabel. Man begegnet darin manch alten Bekannten aus jüngst vergangenen Tagen.
24.04.2023
Benjamin von Stuckrad-Barre
Springer vor dem Literaturgericht
Benjamin von Stuckrad-Barres „Noch wach?“ ist ein eindrucksvoller Literaturcoup – das kann man natürlich auch kritisch sehen.
21.04.2023
Metoo-Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre
Showdown im Hause Springer – ein „Kronzeuge“ packt aus
Das Buch zur Affäre: Kaum etwas hat im Vorfeld soviel Wirbel gemacht, wie der Metoo-Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Er kurbelt den Lesermarkt an und könnte zur Goldgrube für Anwälte werden.
20.04.2023
„Noch wach?“ von Stuckrad-Barre
Mit Spannung erwarteter Roman veröffentlicht
Bereits seit Wochen wird über das neue Buch „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre spekuliert. Nun ist der Roman des Bestseller-Autors veröffentlicht worden.
19.04.2023
Salman Rushdie: „Victory City“
Populismen und Cäsarenwahnsinn
Salman Rushdie erzählt in seinem Roman „Victory City“ von einem in der Tiefe der indischen Geschichte versunkenen Goldenen Zeitalter und von der den Tod überwindenden Kraft der Worte.
17.04.2023
Stuttgarter Romandebüt
Ein Leben für die Musik kommt aus dem Takt
Ann Kathrin Ast hat schon als Musikstudentin gern geschrieben. Jetzt hat die Cellistin einen Roman veröffentlicht – und zeigt in „Beat“, wie ein Traumberuf zum Albtraum wird.
17.04.2023
Benjamin Stuckrad-Barre
Promis werben für den neuen Roman
Am 19. April erscheint „Noch wach?“ von Benjamin Stuckrad-Barre – wie es heißt ein Schlüsselroman zur Metoo-Affäre um den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt. Einen ersten Scoop hat der Autor mit der Werbekampagne für das Buch schon gelandet.
03.04.2023
Buchtipp: Martin Suter, „Melody“
Melodie einer großen Liebe
Eine Frau ist verschwunden – doch Martin Suter ist zurück: Der neuer Roman des Schweizer Bestsellerautors ist eine raffinierte Spurensuche – und eine Liebeserklärung an das Erzählen.
29.03.2023
Bestseller-Kolumne
Dem Vergessen entrissen
Zwei demente Mütter hüten ein Familiengeheimnis aus der Nachkriegszeit. Diese beiden Romane über eine verdrängte Vergangenheit sind von sehr unterschiedlicher Qualität, findet unser Bestseller-Kolumnist.
14.03.2023
„Young Mungo“: Roman von Douglas Stuart
Schwule West Side Story
Inszeniert wie eine große Oper: Douglas Stuart setzt nach seinem Debütroman „Shuggie Bain“ nun mit „Young Mungo“ die Chronik seiner Heimatstadt fort.
08.03.2023
Buchtipp Stuttgarter Autor Akiz, „Die Königin der Frösche“
Hybride Wesen voller Exzessversprechen
Mit Grenzüberschreitungen kennt sich der Stuttgarter Autor Akiz aus. In seinem neuen Roman „Die Königin der Frösche“ bläst er einer alten Verwandlungsgeschichte beunruhigend neues Leben ein. Ein Blick hinter die Spiegel.
07.03.2023
Buchtipp: Milena Michiko Flašar, „Oben Erde, unten Himmel“
Im Hamsterrad der Einsamkeit
Milena Michiko Flašar erzählt in ihrem Roman „Oben Erde, unten Himmel“ auf herzerwärmende Weise von den Abenteuern einer Leichenfundortreinigerin in Japan. An diesem Mittwoch liest sie daraus in Stuttgart.
27.02.2023
Buchtipp: Clemens J. Setz, „Monde vor der Landung“
Innenwelt eines Querdenkers
Clemens J. Setz erzählt von den spirituellen Höhenflügen und Abstürzen eines hochbegabten Wirrkopfes, der glaubt, nicht auf, sondern in der Erde zu leben. Klingt fantastisch, ist aber wahr und auf eigentümliche Weise aktuell.
24.02.2023
Reif für die Insel
Der Mann, der Robinson Crusoe war
Der schottische Matrose Alexander Selkirk sitzt vier Jahre auf einer Insel vor der Küste Chiles fest. Mit seinem Eremitendasein liefert er die literarische Vorlage für Daniel Defoes Abenteuerroman Robinson Crusoe.
20.02.2023
Rezension von Antonia Baum: „Siegfried“
Dieser Blick, der sie nicht loslässt
Antonia Baum schreibt in ihrem neuen Roman „Siegfried“ über die Stimmen der Mütter, Väter und Großmütter. Hört denn die Gewalt nie auf? Jedenfalls ist da eine junge Mutter, die ihrem Mann sagt, dass sie ihn betrogen hat, und sich selbst in die Psychiatrie einweist.
22.02.2023
Buchtipp: Julia Schoch, „Das Liebespaar des Jahrhunderts“
Verpuppungen der Liebe
Man könnte meinen, Julia Schoch erzähle in ihrem neuen Buch vom Scheitern einer Beziehung: Doch in Wirklichkeit hat sie einen der schönsten Liebesromane der letzten Jahre geschrieben.
17.02.2023
Neues von Karl Ove Knausgard
Tod, Ewigkeit und Frikadellen
Karl Ove Knausgards neuer Roman „Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit“ erkundet das Mysterium des Lebens. Das klingt beunruhigend – ist aber spannender als jeder Krimi.
13.02.2023
Porträt Steffen Schroeder
Auf Du und Du mit Tätern und Opfern
Mit dem aus Fernsehen und Film bekannten Schauspieler Steffen Schroeder beherbergt das Stuttgarter Schriftstellerhaus derzeit einen prominenten Gast – und einen Autor, den es sich zu entdecken lohnt.
06.02.2023
Buchtipp: Joshua Cohen, „Die Netanjahus“
Bibi allein zuhause
Joshua Cohen zählt zu den erstaunlichsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Seinem Pulitzer-Preis-prämierten Roman „Die Netanjahus“ liegt eine reale Episode im Leben der israelischen Politiker-Dynastie zugrunde.
27.01.2023
Literatur aus Kornwestheim
Autorinnenduo lässt wieder ermitteln
Die Kornwestheimerin Regine Bott und eine Stuttgarter Kollegin setzen die erfolgreiche Reihe „Fräulein vom Amt“ fort. Der Schwerpunkt des Romans ist diesmal anders.
20.01.2023
Juli Zeh, Simon Urban: „Zwischen Welten“
Bäuerin und Intellektueller im Wettstreit per E-Mail
Was treibt uns auseinander? In dem E-Mail-Roman „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban treten eine Landwirtin und ein Intellektueller zum argumentativen Wettstreit an zwischen urbaner Abgehobenheit und bodenständigem Realismus.
23.01.2023
Buchtipp: Bret Easton Ellis, „The Shards“
Ein Roman wie ein Faustschlag
Der neue Roman des „American-Psycho“-Autors Bret Easton Ellis hat das Zeug zu einem Literaturskandal. „The Shards“ ist ein furioses Scherbengericht, in dem sich Autobiografie und blutrünstige Splatterattacken zu einem kalt-funkelnden Zeitbild ergänzen.
13.01.2023
Buchtipp: Leïla Slimani, „Schaut, wie wir tanzen“
Geburt einer großen Schriftstellerin
Mit „Schaut, wie wir tanzen“ setzt die französisch-marokkanische Erfolgsautorin Leïla Slimani ihre Familiensaga fort: Ihr Roman lockt in ein faszinierendes Dickicht aus Liebe, Gewalt, Idealismus, Verrat und postkolonialer Gesellschaftsgeschichte.
30.12.2022
Tocotronic-Bassist über
„Manchmal weiß ich selbst nicht mehr, was Wahrheit und was Fiktion ist“
Tocotronic-Bassist Jan Müller und Rasmus Engler haben 2022 ihr erstes gemeinsames Buch veröffentlicht. Im Interview erzählt Müller, wie es zur Roman-Idee kam und was ihnen als Inspiration für die Handlung und die Protagonisten diente.
05.12.2022
Buchtipp: Karen Duve, „Sisi“
Sisis wilde Jagden
Man kennt die Lieblingsaristokratin der Habsburger mittlerweile in allen Lebenslagen. Doch die furiose Damenreiterinnen-Perspektive, in der sie der Roman „Sisi“ von Karen Duve zeigt, ist neu – und umwerfend komisch.
20.12.2022
Neuer Roman von Dörte Hansen: „Zur See“
Abgründe auf einer Nordseeinsel
Dörte Hansens neuer Roman „Zur See“ blickt hinter die Idylle vom Leben auf einer Nordseeinsel. Seite für Seite, Kapitel für Kapitel zerbröseln in diesem Buch die idealisierten Vorstellungen der Besucher vom Festland vom rauen, aber ehrlichen Leben auf der Insel.
07.12.2022
Thaddäus-Troll-Preisträger Cihan Acar
Preisgekrönter Roman über Heilbronner Problemviertel
Seit Cihan Acars Debüt weiß man, dass Hawaii am Neckar liegt. Für den gleichnamigen Roman über ein einstiges Heilbronner Problemviertel erhält der Autor den Thaddäus-Troll-Preis. Ein Spaziergang durch deutsch-türkische Erfahrungswelten.
24.11.2022
„Tomás Nevinson“ von Javier Marías
Marías’ letzter Roman
In seinem Roman „Tomás Nevinson“ hat der kürzlich verstorbene spanische Altmeister Javier Marías noch einmal alle Register seines Könnens gezogen.
14.11.2022
Buchtipp: Martin Kordić „Jahre mit Martha“
Frau Kramers Lover
Eine Liebe, die sich über alle Alters-, Herkunfts- und Klassenfragen hinwegsetzt – davon erzählt Martin Kordić in seinem schmerzhaft schönen Roman „Jahre mit Martha“.
17.11.2022
Autor aus Leutenbach
Humorvoller Ratgeber mit Warnhinweisen
Der Autor Jürgen Seibold schreibt über den fiktiven Langzeitstudenten Daniel. Dessen Langeweile-Tipps gibt es sogar in einem separaten Ratgeber. Darin lernt man auch, wie man garantiert Single wird.
15.11.2022
Buchtipp: Cormac McCarthy: „Der Passagier“
Kein Land für alte Männer
Cormac McCarthy zählt zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Sechzehn Jahre musste man auf sein neues Opus Magnum warten: „Der Passagier“. Es ist eine Reise an den Abgrund – auch für die Leser.
14.11.2022
Buchtipp: Norbert Gstrein: „Vier Tage, drei Nächte“
Schwarzer Stier im Alpenschnee
Norbert Gstrein hat einen raffinierten Diskurs-Roman geschrieben, der Zeitfragen mit subtilem Witz und Eleganz verhandelt.
01.11.2022
Buchtipp: Alex Schulman, „Verbrenn all meine Briefe“
Woher kommt diese verdammte Wut?
Unerschrocken setzt der schwedische Autor Alex Schulman in seinem Roman „Verbrenn all meine Briefe“ ein dunkles Familiengeheimnis in loderndes Licht.
25.10.2022
Für den Buchpreis nominiert
Pastellfarbenes Unglück
Eine aufs Land gezogene Großstädterin wird in Kristine Bilkaus Roman „Nebenan“ Opfer der Mutterwelten eines digitalen Neobiedermeiers.
14.10.2022
Nominiert für den Deutschen Buchpreis
Der Schelmenroman als Trauerarbeit
„Trottel“: Jan Faktor erzählt in heiterem Ton über ein Dissidentenleben in der späten DDR, doch im Mittelpunkt steht eine Tragödie.
07.10.2022
Péter Nádas wird 80
Bändiger des Chaos der Geschichte
Der Autor Péter Nádas zählt zu den wichtigsten Stimmen Ungarns. Die Katastrophen und Verwerfungen eines Jahrhunderts speisen sein monumentales Werk, das pünktlich zu seinem 80. Geburtstag um einen großen Roman reicher geworden ist.
13.10.2022
Kulturamtsleiter Waiblingen als Autor
Die erdachte Geschichte des eigenen Vaters
Der Waiblinger Kulturamtsleiter Thomas Vuk schreibt über einen Einwanderer und verarbeitet darin auch eigene Geschichte. Denn über die Wurzeln seines kroatischen Vaters weiß er wenig. Bei der Recherche stößt er auch auf Gräuel des Zweiten Weltkriegs
07.10.2022
Stephen King: Fairy Tale
Charlie im Horrorland
Stephen King hat einen neuen Roman veröffentlicht. „Fairy Tale“ ist nicht nur ein dicker Wälzer geworden, sondern auch sonst eher schwer verdaulich.
10.10.2022
Nominiert für den Deutschen Buchpreis
Konservative Revoluzzer im Kunstversteck
Eckhart Nickels Roman „Spitzweg“ ist ein listig verschachteltes Satyrspiel auf die ästhetischen Konzepte der popliterarischen Schnöseldécadence vergangener Tage.
07.10.2022
Neuer Roman von Edouard Louis
Er ist jetzt ein anderer
Starkes Stück: Mit der „Anleitung ein anderer zu werden“ setzt Édouard Louis seinen autobiografischen Bildungsroman fort.
05.09.2022
Buchtipp: Ian McEwan, „Lektionen“
Die sexuellen Übungen der Klavierlehrerin
Der britische Schriftsteller Ian McEwan krönt sein Leben und Werk mit einem epochalen Roman, der beides zusammenführt: „Lektionen“.
03.10.2022
Buchtipp: Thomas Melle, „Das leichte Leben“
Auf der Suche nach dem verlorenen Sex
In seinem neuen Roman „Das leichte Leben“ hält Thomas Melle einer übersexten Gesellschaft den Spiegel vor – und lässt ihn in tausend Teile zersplittern.
26.09.2022
Buchtipp: Jennifer Egan, „Candy Haus“
Die Suche nach der Weltformel
Mit dem vor Gegenwärtigkeit knisternden Roman „Der größere Teil der Welt“ wurde Jennifer Egan zum Superstar der amerikanischen Literatur. In „Candy Haus“ geht die Reise weiter in die nahe Zukunft.
19.09.2022
Buchtipp: Theresia Enzensberger, „Auf See“
Schiffbruch der Utopie
Wer kann, rettet sich vor dem großen Untergang auf künstliche Inseln. Aber solange Freiheit und Eigennutz Hand in Hand gehen, ist auch das keine Lösung. Davon erzählt Theresia Enzensbergers für den Deutschen Buchpreis nominierter Roman „Auf See“.
04.09.2022
Buchtipp: Hernán Díaz, „Treue“
Der neue Stern auf dem literarischen Parkett
Niemand gewinnt gerade der Zertrümmerung amerikanischer Mythen süffigere Geschichten ab als der Autor Hernán Díaz. In seinem neuen Roman „Treue“ kommt es zu einem Kräftemessen zwischen der Macht des Geldes und der der Fiktion.
31.08.2022