Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
R
Roman
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Buchtipp: Percival Everett, „James“
Es war einmal am Mississippi
In „James“ erzählt Percival Everett die Geschichte von Huckleberry Finn einmal aus der Perspektive des schwarzen Sklaven. Aus der Revision der klassischen Great American Novel von Mark Twain ist ein großer Roman der Gegenwart geworden.
11.03.2024
Buchtipp: Margaret Atwood, Douglas Preston (Hrsg.), „Vierzehn Tage“
Lockdown in New York
Wenn die Pandemie irgendetwas von bleibendem Wert hervorgebracht haben sollte, ist es dieser Gemeinschaftsroman: „Vierzehn Tage“ – ein Corona-Update des „Decamerone“, an dem einige der besten Autorinnen und Autoren unserer Tage mitgeschrieben haben.
13.02.2024
Buchtipp: Iris Wolff, „Lichtungen“
Ein erster Höhepunkt dieses Literaturjahrs
Iris Wolff erzählt von zwei einander bestimmten Menschen, die sich im Strom der Zeit verlieren und wiederfinden. Der Roman „Lichtungen“ zeigt, wie viel Vergangenheit es braucht, um die Gegenwart zu verstehen.
17.01.2024
Buchtipp: Zeruya Shalev, „Nicht ich“
Familie aus den Fugen
Als Zeruya Shalevs Debüt „Nicht Ich“ in Israel erschien, war das ein Skandal. Dreißig Jahre später kann man sich nun auch in Deutschland ein Bild von dem wilden Befreiungsschlag machen, mit dem die spätere Erfolgsautorin Rollen und Identitäten zertrümmert hat.
19.01.2024
Neuer Roman von Bodo Kirchhoff
Trugbilder der Liebe
„Seit er sein Leben mit einem Tier teilt“: Im Mittelpunkt des neuen Romans von Bodo Kirchhoff steht ein Mann, der sein Leben lang unsympathische Rollen spielen musste. An der Schwelle zum Tod wird er zum Protagonisten eines Meisterwerks.
09.01.2024
Neuer Roman von Haruki Murakami
Im Schattenreich der Wirklichkeit
Zu seinem 75. Geburtstag erscheint der neue große Roman des japanischen Weltautors Haruki Murakami: „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“. Er enthält die Summe seines Schaffens, was man durchaus als Bedrohung empfinden könnte.
11.01.2024
Krise der Landwirtschaft und Literatur
Bauernprotest im Roman
Um zu verstehen, was sich gerade in Traktorblockaden entlädt, kann ein Blick in die zeitgenössische Romanproduktion helfen.
12.01.2024
Erster Roman eines Fellbacher Autors
“Lieber geschieden als tot“
Der Fellbacher Autor Joachim Güntner hat seinen ersten Roman veröffentlicht – und spart nicht mit kriminalistischen Fährten. Zum Personaltableau gehören attraktive Frauen und gehörnte Ehemänner, um ihre Existenz fürchtende Baulöwen, depressive Anwälte sowie scharfsinnige Kommissare, die einen Mord aufklären.
21.12.2023
Daniel Kehlmann kommt nach Stuttgart
„Ich habe jedes Mal Angst zu scheitern“
Daniel Kehlmann zählt zu den erfolgreichsten Autoren unserer Tage. Doch Selbstzweifel sind ihm nicht fremd. Am 18. Dezember ist er in Stuttgart. Wir haben mit ihm über Glück im Unglück, Künstlerfreundschaften und sein Verhältnis zu Ballsportarten gesprochen.
05.12.2023
Buchtipp: Zadie Smith, „Betrug“
Die Beobachterin
Zadie Smith erzählt die Geschichte eines dicken Scharlatans, dem wider alle Evidenz die Massen huldigen. Sie spielt nicht in den heutigen USA, sondern im viktorianischen England. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen, aber alles ist wahr.
24.11.2023
Buchtipp: Paul Auster, „Baumgartner“
Alter, Abschied und ein offener Hosenstall
Paul Auster ist ein Weltstar der Gegenwartsliteratur. Im Frühjahr hat die Schriftstellerin Siri Hustvedt die Krebsdiagnose ihres Mannes öffentlich gemacht und einen neuen Roman angekündigt. Nun ist er erschienen: „Baumgartner“.
20.11.2023
Buchtipp: Anne Serre, „Die Gouvernanten“
Gepackt, geleckt, gebissen
Die Gouvernanten, die Anne Serres gleichnamiger Roman entfesselt, wollen niemand erziehen – ganz im Gegenteil: Sie verteidigen ein literarisches Reich der Begehrlichkeiten sowohl gegen verschmockte Lüsternheit wie moralische Wohlanständigkeit.
10.11.2023
„Eine Frage der Chemie“-Autorin Bonnie Garmus
„Ich habe meine Wut in produktiven Ärger verwandelt“
Seit 84 Wochen steht Bonnie Garmus’ Debütroman „Eine Frage der Chemie“ auf der Spiegel-Bestsellerliste. In Stuttgart spricht die ehemalige Werbetexterin über ihren Überraschungserfolg.
10.11.2023
Neu im Kino: Romanverfilmung „Ein ganzes Leben“
Ein Waisenjunge geht durchs Jammertal
Robert Seethalers Roman „Ein ganzes Leben“ wurde bei seinem Erscheinen hochgelobt. Hans Steinbichlers Kinoadaption malt die Härten der Erzählung versessen aus, setzt aber auch auf magische Momente.
07.11.2023
Buch der Autorin Petra Brixel
Auf den Spuren einer Tragödie
Die Stuttgarter Autorin Petra Brixel erforscht den kurzen, aber ungewöhnlichen Lebensweg ihrer Großtante Sofie Benz in der Biografie „Glück ist Leid“
05.10.2023
Für den Deutschen Buchpreis nominiert
In die Leere erzählen
In Necati Öziris „Vatermal“ erzählt ein junger Mann seinem abwesenden Vater von großen Sorgen, kleinen Träumen und dem Warten, „bis das scheiß Leben endlich anfängt“. Ein Roman voller Wehmut und Poesie.
11.10.2023
Daniel Kehlmann: „Lichtspiel“
Meisterwerk des Bösen
Von Hollywood nach Nazi-Deutschland: In seinem neuen Roman erzählt Daniel Kehlmann die Geschichte des Filmregisseurs G. W. Pabst und zeigt, was der Kunst widerfährt in einer Gesellschaft, in der die Niedertracht zur Regel geworden ist.
08.10.2023
Neues Buch: „Chor der Erinnyen“ von Marion Poschmann
Flammende Verbundenheit zu griechischen Rachegöttinnen
Marion Poschmanns poetischer Roman „Chor der Erinnyen“ skizziert die Perspektive einer Mathematikerin mit Hang zum Übersinnlichen.
27.09.2023
RAF-Roman „Erzählung zur Sache“
Being Gudrun Ensslin
Ein Roman aus der Perspektive von RAF-Terroristin Gudrun Ensslin? Das hat Stephanie Barts gewagt. Eine Begegnung mit einer mutigen Autorin.
26.09.2023
Ilija Trojanow: „Tausend und ein Morgen“
Aufräumarbeiten in der Vergangenheit
In Ilija Trojanows neuem Roman „Tausend und ein Morgen“ machen sich Zeitreisende aus der Zukunft auf, um das ein oder andere am Lauf der Historie auszubessern. Dabei kann einiges schiefgehen.
18.09.2023
Max Richard Leßmann: „Sylter Welle“
Hommage an die Großeltern
Max Richard Leßmann erzählt in seinem Debütroman von sauren Apfelringen und der bedingungslosen Liebe zu den Großeltern.
13.09.2023
Teresa Präauer: „Kochen im falschen Jahrhundert“
Küchenpsychologie vom Feinsten
Teresa Präauer erzählt in ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ die Kulturgeschichte der Gegenwart aus der Herd-Perspektive.
07.09.2023
Buchtipp: Amir Gudarzi, „Das Ende ist nah“
Herz aus Stein
Man könnte Amir Gudarzis Roman „Das Ende ist nah“ als Kommentar zu den Protesten im Iran und dem Schicksal Geflüchteter lesen. Doch er bezeugt nicht nur Zeitgeschichte, sondern auch die ungeheure Kraft, mit der sich Literatur ihr widersetzt.
04.09.2023
Terézia Moras neuer Roman „Muna“
Eine Frau in toxischen Beziehungen
Terézia Mora erzählt in „Muna“ 22 Jahre aus dem Leben einer Aufsteigerin aus prekären Verhältnissen, die mit gläsernen Decken, ihrer ostdeutschen Herkunft und einer ungesunden Liebesbeziehung ringt.
28.08.2023
Buchtipp: Germana Fabiano: „Mattanza“
Lampedusa ist überall
Germana Fabiano entführt in ihrem Roman „Mattanza“ auf eine ferne kleine Insel vor Sizilien und zeigt, wie ein Leben im Einklang mit der Natur und jahrhundertealten Traditionen von der Gegenwart eingeholt wird.
04.08.2023
Neuer Roman von Doris Knecht
Das ist es noch lange nicht gewesen
Was macht eine alleinerziehende Mutter, wenn die Kinder ausziehen? Die Autorin Doris Knecht setzt der fliehenden Zeit „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ entgegen – einen Coming-of-Age-Roman, wie man ihn noch nicht gelesen hat.
31.07.2023
Emma Cline: „Die Einladung“
Alles bestens
Mit ihrem Debüt „The Girls“ über die Morde der Manson Family wurde Emma Cline bekannt. In ihrem zweiten Roman folgt die kalifornische Autorin einer jungen Frau an die schroffen Abbruchkanten des süßen Lebens.
21.07.2023
Buchtipp: Ulrich Woelk, „Mittsommertage“
Am Leben kleben
Ulrich Woelk spielt in „Mittsommertage“ durch, wie ein Mitglied der Ethik-Kommission von seiner früheren Aktivisten-Vergangenheit eingeholt wird. Man könnte seinen Roman für ein weiteres Buch der Stunde halten – und würde ihm damit doch nicht gerecht.
14.07.2023
Tess Gunty: „Der Kaninchenstall“
Die Nacht, in der Tiffany ihren Körper verließ
Tess Gunty erzählt in ihrem Debüt „Der Kaninchenstall“ von einer verödenden Kleinstadt und ihren Bewohnern irgendwo im Rust-Belt der USA. Wie hier Liebe, Verfall und Vollkommenheit zusammenfinden, darf man getrost ein kleines Wunder nennen.
03.07.2023
Buchtipp: „In einer dunkelblauen Stunde“
Wie Peter Stamm über sich schreibt, hat es noch keiner gemacht
Bloß nicht schon wieder ein Schriftsteller, der über sich selbst geschrieben hat. Keine Angst, so wie Peter Stamm hat es noch niemand gemacht.
27.06.2023
Buchtipp: Raphaela Edelbauer, „Die Inkommensurablen“
Wiener Träume
Drei junge Leute taumeln am letzten Tag vor dem Beginn des Ersten Weltkriegs durch Wien: Raphaela Edelbauers kluger Roman „Die Inkommensurablen“ führt an die Abbruchkanten der Vernunft – von da ist es nur ein kleiner Sprung in die Gegenwart.
23.06.2023
Arno Franks Freibadroman „Seemann vom Siebener“
Archipele der Glückseligkeit
Nicht nur die Menschen, auch die Literatur zieht es in diesen Tagen ins Freibad. An diesem Mittwoch liest der Autor Arno Frank in Stuttgart aus seinem Roman „Seemann vom Siebener“ – im Freibad natürlich, wo sonst.
17.06.2023
El Hotzo über seinen Debütroman
„Alle Jobs sind nervig!“
Sebastian Hotz ist als El Hotzo im Internet ein Star. Mit seinem Debütroman „Mindset“ taucht er in die Welt der Erfolgschoaches ein.
07.06.2023
Buchtipp: J. M. Coetzee, „Der Pole“
Paradox der Liebe
Asketischer wurde selten über das Chaos der Gefühle geschrieben als im neuen Roman des südafrikanischen Nobelpreisträgers J. M. Coetzee – virtuoser auch nicht.
06.06.2023
Autorin Judith Poznan über „Aufrappeln“
„Ich konnte nicht so tun, als würde sich kein Drama abspielen“
Die Berliner Autorin Judith Poznan erzählt in ihrem Buch „Aufrappeln“ und im Gespräch, wie sie eine Trennung verarbeitet hat.
23.05.2023
Vom Klassenzimmer ins Buch
Renninger Schüler arbeiten an Roman von US-Autorin mit
Die US-amerikanische Schriftstellerin Cecile Rossant gibt einen eintägigen Workshop in der 8a am Gymnasium Renningen. Die Schüler dürfen sich sogar aktiv an der Entstehung ihres neuen Romans beteiligen.
31.05.2023
Buchtipp: T. C. Boyle, „Blue Skies“
Die ganz normale Anomalie
„Blue Skies“ – Der neue Roman von T. C. Boyle zeigt, wie der Klimawandel schleichend den Alltag unterwandert. Und er überzeugt gerade, weil er nichts beweisen will.
16.05.2023
Buchtipp: John Irving, „Der letzte Sessellift“
Zwischen Gipfel und Abgrund
John Irving krönt sein Schaffen mit einer monumentalen Fahrt im „Letzten Sessellift“. Sie führt durch ein winterlich verschneites Literaturmassiv, queere Lebenswelten und amerikanische Zeitgeschichte. Wer einsteigt, braucht Mut und einen langen Atem.
09.05.2023
James Bond soll König Charles retten
Neuer 007-Roman zur Krönung
Anlässlich der Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag erscheint im Vorfeld ein neuer 007-Roman des britischen Autors Charlie Higson. Worum geht es?
03.05.2023
Belletristik-Preis für Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“
Eine Familiengeschichte, die alle Grenzen überschreitet
Dinçer Güçyeter lenkt den Lebensweg seiner Familie auf die große Bühne der Literatur. Sein gerade mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnetes Romandebüt überschreitet alle Grenzen zwischen Ländern, Gattungen, Kunst und Leben.
04.04.2023
Buchtipp: Eugen Ruge, „Pompeji“
Tanz auf dem Vulkan
Eugen Ruge erzählt die letzten Tage der antiken Stadt Pompeji als politische Parabel. Man begegnet darin manch alten Bekannten aus jüngst vergangenen Tagen.
24.04.2023
Benjamin von Stuckrad-Barre
Springer vor dem Literaturgericht
Benjamin von Stuckrad-Barres „Noch wach?“ ist ein eindrucksvoller Literaturcoup – das kann man natürlich auch kritisch sehen.
21.04.2023
Metoo-Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre
Showdown im Hause Springer – ein „Kronzeuge“ packt aus
Das Buch zur Affäre: Kaum etwas hat im Vorfeld soviel Wirbel gemacht, wie der Metoo-Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Er kurbelt den Lesermarkt an und könnte zur Goldgrube für Anwälte werden.
20.04.2023
„Noch wach?“ von Stuckrad-Barre
Mit Spannung erwarteter Roman veröffentlicht
Bereits seit Wochen wird über das neue Buch „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre spekuliert. Nun ist der Roman des Bestseller-Autors veröffentlicht worden.
19.04.2023
Salman Rushdie: „Victory City“
Populismen und Cäsarenwahnsinn
Salman Rushdie erzählt in seinem Roman „Victory City“ von einem in der Tiefe der indischen Geschichte versunkenen Goldenen Zeitalter und von der den Tod überwindenden Kraft der Worte.
17.04.2023
Stuttgarter Romandebüt
Ein Leben für die Musik kommt aus dem Takt
Ann Kathrin Ast hat schon als Musikstudentin gern geschrieben. Jetzt hat die Cellistin einen Roman veröffentlicht – und zeigt in „Beat“, wie ein Traumberuf zum Albtraum wird.
17.04.2023
Benjamin Stuckrad-Barre
Promis werben für den neuen Roman
Am 19. April erscheint „Noch wach?“ von Benjamin Stuckrad-Barre – wie es heißt ein Schlüsselroman zur Metoo-Affäre um den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt. Einen ersten Scoop hat der Autor mit der Werbekampagne für das Buch schon gelandet.
03.04.2023
Buchtipp: Martin Suter, „Melody“
Melodie einer großen Liebe
Eine Frau ist verschwunden – doch Martin Suter ist zurück: Der neuer Roman des Schweizer Bestsellerautors ist eine raffinierte Spurensuche – und eine Liebeserklärung an das Erzählen.
29.03.2023
Bestseller-Kolumne
Dem Vergessen entrissen
Zwei demente Mütter hüten ein Familiengeheimnis aus der Nachkriegszeit. Diese beiden Romane über eine verdrängte Vergangenheit sind von sehr unterschiedlicher Qualität, findet unser Bestseller-Kolumnist.
14.03.2023
„Young Mungo“: Roman von Douglas Stuart
Schwule West Side Story
Inszeniert wie eine große Oper: Douglas Stuart setzt nach seinem Debütroman „Shuggie Bain“ nun mit „Young Mungo“ die Chronik seiner Heimatstadt fort.
08.03.2023