CDU-Fraktionschef Alexander Kotz steht wegen der Ablehnung weiterer Standorte für Flüchtlingsunterkünfte in Stuttgart in der Kritik. Beifall gibt es nur von der AfD. Foto: Max Kovalenko

Die Alternative für Deutschland wähnt die Union wegen der Ablehnung weiterer Standorte für Flüchtlingsunterkünfte auf dem rechten Weg. Das müsste der Union eine Warnung sein, meint StZN-Redakteur Jörg Nauke.

Zynischer als der AfD-Stadtrat Christian Köhler hätte man die Äußerungen des CDU-Parteichefs Friedrich Merz zur Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen auf kommunaler Ebene, die Stellungnahmen dazu und die Kontroverse über die Flüchtlingsunterkünfte wirklich nicht bewerten können. Mit breiter Brust stellte er in Richtung von CDU-Fraktionschef Alexander Kotz fest: „Es freut uns, dass sich uns eine Partei politisch wie inhaltlich annähert.“