Landesweit fehlen Sozialwohnungen – doch so einfach lassen sich die Mittel nicht erhöhen. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Zahl der Sozialwohnungen ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Doch das reicht nicht. Doch wer kann etwas ändern? Im Landtag machen die Fraktionen Vorschläge.

Eigentlich hatte die Wohnungsbauministerin vor gut einer Woche gute Nachrichten zu verkünden. 2023 hatte sich am Bau die Zahl der Sozialwohnungen das zweite Jahr infolge leicht erhöht. Doch ein echter Schub ist das Nettoplus von rund 1300 Sozialwohnungen nicht. Entsprechend die Reaktionen der Opposition: „Wir brauchen einen großen Wurf“, sagte der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jonas Hoffmann, am Mittwoch im Landtag. Bis zur Sommerpause, sagte er unserer Zeitung, brauche es einen Fahrplan. Jüngst hatte das Pestel-Institut errechnet, dass im Land rund 200 000 Sozialwohnungen fehlen.