Das Schotterbett in der Hedelfinger Straße soll bis zur Endhaltestelle in Hedelfingen begrünt werden. Foto: Elke Hauptmann

Stuttgarts Stadträte haben grünes Licht für die Gleisbettbegrünung der Stadtbahntrasse zwischen den Otto-Konz-Brücken in Wangen bis zur Endhaltestelle Hedelfingen gegeben. Die Bauarbeiten sind nächstes Jahr geplant.

Hedelfingen - Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik sowie der Verwaltungsausschuss des Stuttgarter Gemeinderates haben in dieser Woche grünes Licht für die Gleisbettbegrünung der Stadtbahntrasse zwischen den Otto-Konz-Brücken in Wangen bis zur Endhaltestelle Hedelfingen gegeben.

Die Grunderneuerung des 985 Meter langen Abschnitts in der Hedelfinger Straße soll im nächsten Jahr erfolgen, geplant ist der Systemwechsel von Schottergleis auf eine feste Fahrbahn mit anschließender Magerwiesen-Gleis-Eindeckung von Juli bis Oktober. Die Mehrkosten für diesen aufwendigeren Umbau werden auf 2,5 Millionen Euro geschätzt – die einfache Oberbauerneuerung würde lediglich 1,5 Millionen Euro kosten.

Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt des Wangener Gleisbegrünungsprojektes: Bereits in diesem Jahr wurde das 405 Meter lange Teilstück zwischen der Stadtbahnhaltestelle Wangener Marktplatz und der Kreuzung Otto-Konz-Brücken grunderneuert. Zum Ausgleich der Mehrkosten für die Begrünung erhält die SSB einen Zuschuss aus dem städtischen Aktionsprogramm Klimaschutz in Höhe von 2,37 Millionen Euro.

Die Vorteile von Grüngleisen sind nicht nur optischer Natur. Beim Magerwiesengleis handelt es sich um ökologisch wertvollen Lebensraum. Sein Kennzeichen ist, dass dort vermeintlich weniger wächst als beim klassischen „Rasengleis“. Doch genau dieser spärliche Bewuchs mit anspruchsarmen, krautigen Pflanzen bietet viele Vorteile: Der dichte „Teppich“ speichert deutlich weniger Hitze, dient vielfältigen Lebewesen als Lebensraum und bietet ihnen Nahrung. Die SSB setzt seit 2016 auf diese zugleich pflegeleichte Gleisbegrünung – das Mähen des Bewuchses entfällt. Foto: Elke Hauptmann