Die CDU muss in Kommunen mit AfD-Fraktion schauen, dass die „Brandmauer“ zu den Rechtspopulisten stabil bleibt. (Symbolbild) Foto: Gottfried Stoppel

In Baden-Württemberg lehnt die CDU eine Kooperation mit den Rechtspopulisten auf allen politischen Ebenen ab. Berichte aus Städten, in denen die AfD bereits in den Parlamenten vertreten ist, zeigen: Ignorieren lässt sich die Partei nicht.

Die Reaktionen aus Baden-Württemberg auf die Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz waren deutlich. Eine Kooperation mit der AfD kommt nicht infrage – ganz unabhängig davon, um welche politische Ebene es sich handelt: „Für uns Christdemokraten in Baden-Württemberg gilt ganz einfach: keine Zusammenarbeit mit Extremisten, keine Zusammenarbeit mit der AfD – egal, wo. Das galt immer, das gilt auch weiterhin“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel, unserer Zeitung. Die AfD sei „eine rechtsextremistische Partei, die auf Spaltung angelegt ist“, so Hagel.