Winfried Kretschmann bekam im Juli eine Sonderführung durch die Ausstellung. Foto: Gottfried Stoppel

Mit Vorführungen historischer Sägen wird die Markenwelt am Waiblinger Remsufer am Samstag und Sonntag eröffnet. Lohnt sich ein Besuch der mit reichlich Multimedia bestückten Ausstellung auch für Familien? Wir haben uns umgesehen.

Dass es sich bei der neuen Markenwelt von Stihl nicht um eine kleine Ausstellungsnische zur Firmengeschichte handelt, durfte Winfried Kretschmann schon im Juli erfahren. Der grüne Ministerpräsident schritt als Ehrengast bei der Einweihung über den orangefarbenen Teppich – und war beeindruckt vom Museum am Remsufer. „Es ist spannend, wie viel Know-how in diesen Produkten steckt“, sagte der Landesvater. Die Markenwelt zeige ansprechend und sehr professionell, dass der Wald nicht nur Ökosystem und Erholungsort, sondern eben auch Wirtschaftsfeld sei. Jetzt am Wochenende öffnet der Waiblinger Motorsägenhersteller sein Museum auch fürs breite Publikum. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Ausstellung.