Der Ministerpräsident im Cockpit der topmodernen E-Limousine eines Stuttgarter Autobauers Foto: dpa/Carsten Koall

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die Grünen in Sachen Auto auf dem Irrweg und fordert sie zur autopolitischen Kurskorrektur auf. Das ist eine Provokation, aber eine berechtigte, meint Bärbel Krauß.

Als Winfried Kretschmann zu Beginn seiner Regierungszeit sagte, weniger Autos seien besser als mehr Autos, löste er aus Versehen in der Wirtschaft einen Sturm der Entrüstung aus. Zwölf Jahre, unzählige Strategiedialoge mit der Autoindustrie und Dutzende Klimaberichte über die fortschreitende Erderwärmung später mahnt er die Grünen, Schluss zu machen mit dem Kulturkampf gegen das Auto. Das ist kein Versehen. Und egal ob es ruchbar wird oder nicht: Das geht vielen Parteifreunden gegen den Strich.