Derzeit stellen Gastwirte für Speisen sieben Prozent Mehrwertsteuer im Rechnung. Ab Januar sollen es 19 Prozent sein. Foto: Giacinto Carlucci

Die Gastro-Branche im Landkreis Göppingen protestiert gegen die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Jedoch steht auch die Frage im Raum, warum einzelne Branchen profitieren sollen.

Zuerst kam Corona, dann der Krieg und die Energiekrise und jetzt soll die Steuer wieder auf 19 Prozent steigen, fasst Marc Hörner, Gastronom und Hotelier aus Türkheim, knapp zusammen, was die Gastronomen in der Region derzeit umtreibt. Um die Folgen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen monatelangen Schließungen für Restaurants und Cafés abzumildern, wurde der Mehrwertsteuersatz auf Speisen für die Gastronomie Mitte Juni 2020 auf sieben Prozent reduziert.