Die Handwerker liegen im Zeitplan. In kleinem Kreis wurde das Richtfest auf der Baustelle der Waldheim-Kita gefeiert. Foto: Paul Wurm (z)

Exakt ein Jahr nach dem Abriss der „Ratten-Kita“ feierten die Handwerker und Bauherren Richtfest am Neubau am Waldheim. Die neue Kita soll im September in Betrieb gehen.

Hedelfingen. - Maßarbeit der Handwerker, Architekten und Verantwortlichen des Hedelfinger Waldheimvereins. Am 8. Dezember 2020 startete der Abriss des alten Kindergartens am Bergwald. Ein Jahr danach steht nun der Rohbau der neuen Kita. Rückblick: Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 hatten Ratten die Herrschaft im Altbau übernommen. Schädlingsbekämpfer wurden den Nagern nicht mehr Herr. Einzige Lösung: Abriss und Bau einer neuen Kita. Der Waldheimverein übernahm die Bauherrschaft, die Kita-Kinder zogen in die Räume der Waldheimgaststätte. Waldheimchef Paul Wurm und seine MitstreiterInnen drücken seitdem auf s Tempo. Sie haben einen ehrgeizigen Zeitplan: Im Sommer 2022, knapp 20 Monate nach Abrissbeginn will der Verein der Stadtverwaltung das fertiggestellte Kita-Gebäude übergeben. Wurm ist zuversichtlich. „Im Sommer waren wir auch wegen der Corona-Bestimmungen knapp 14 Tage im Verzug. Die Handwerker haben die Verzögerung aber aufgeholt. Wir liegen gut in der Zeit“, freut sich der Waldheimvorsitzende.