Lauter Nullen und Einsen: Mit dem sogenannten binären Code verarbeiten Systeme, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, viele Daten. Foto: Imago//Christian Ohde

An KI scheiden sich die Geister: Die Technologie hat das Zeug zur neuen industriellen Revolution, birgt aber viele Risiken. An der Börse versetzt das Thema Anleger in Euphorie, doch auch hier gilt es einiges zu beachten.

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Trendthema des bisherigen Börsenjahres – das Kursfeuerwerk von KI-Aktien hat den Tech-Sektor beflügelt und damit großen Anteil am Finanzmarktaufschwung insgesamt. Der Rummel um Chatbots wie ChatGPT ist groß, die Technologie dahinter verheißungsvoll. Bei Kursanstiegen von mehr als 200 Prozent, wie sie etwa der US-Chiphersteller Nvidia seit Jahresbeginn verbuchte, kommen allerdings leicht Erinnerungen an die Krypto-Exzesse der vergangenen Jahre oder den Dotcom-Crash zur Jahrtausendwende auf. Wie nachhaltig ist die KI-Rallye? Lohnt sich der Einstieg noch?