Die Hofener Pfadfinder beim Pfingstlager. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Foto: DPSG Hofen

Der älteste Pfadfinderstamm Stuttgarts, der Hofener Pfadfinderstamm feiert sein 90-jähriges Bestehen. Der Verein blickt zugleich auf eine bewegte Geschichte.

Sie sind weltweit aktiv und bieten Kindern und Jugendlichen vielerlei Naturerlebnis- und Freizeit-Angebote bei Zeltlagern, Fahrten und internationalen Begegnungen: die Pfadfinder. In Hofen ist die älteste Gruppierung Stuttgarts zu finden, die dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Der Stamm der DPSG-Hofen ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), dem größten Verband katholischer Pfadfinder in Deutschland. Die Hofener DPSG wurde 1933 gegründet, aber bereits sechs Jahre nach der Gründung wurde der Stamm 1939 von der Gestapo aufgelöst. „Die Pfadfinderarbeit wurde aber gleich nach dem Krieg wieder aufgenommen“, sagt der Stammesvorstand Benedikt Wegele von der DPSG Hofen. In den Anfangsjahren gab es neben Floßfahrten, Zeltlagern und Ausflügen auch neue Stämme in anderen Stadtteilen. Ein Meilenstein für die Pfadfinder war der Bau der Marienburg, das Heim der Hofener Pfadfinder gleich neben der Burgruine in Hofen. 1950 baute die Jugend von Hofen den alten Schießstand bei der Burgruine zu einem Jugendheim um. Im Mai 1950 wurde die Marienburg eingeweiht.

Bau der Marienburg als Meilenstein

2011 brannte das Pfadfinderheim

Als die Marienburg am 27. Dezember 2011 aus unbekannter Ursache abbrannte, war das ein herber Rückschlag. Die Pfadfinder kamen danach im ehemaligen Schwesternheim in Hofen unter. Indes wurde die Marienburg wieder aufgebaut. 2013 feierte die DPSG ihr 80-jähriges Bestehen und zwei Jahre später die Einweihung der neu gebauten Marienburg. Aktuell besteht der Hofener Stamm aus 40 aktiven Mitgliedern in verschiedenen Altersstufen zwischen sieben und ab 16 Jahren aufwärts.

DPSG ist weltweit größte Jugendbewegung

Die DPSG zählt gut 80 000 Mitglieder in Deutschland. Weltweit ist es nach Angaben der DPSG die größte Jugendbewegung mit rund 50 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Das Jubiläumsjahr war bislang geprägt von einem Schaulager auf der Festwiese in Hofen, bei dem die Arbeit des Stammes vorgestellt wurde. Die Geburtstagsparty findet am 23. September in der Burgruine Hofen statt, mit Hocketse ab 11.30 Uhr, Workshops ab 13 Uhr und Festprogramm. Im Hirschgraben der Ruine wird um 15 Uhr ein Gottesdienst stattfinden.