Die Zinsen steigen, doch nicht alle Banken ziehen nach (Symbolbild). Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Einzelne Banken zahlen Sparern inzwischen vier Prozent Zinsen auf Tagesgeld. Doch sie sind die Ausnahme, wie ein Vergleichsportal nun zeigt. Viele Banken zögern noch. Was Anleger wissen sollten

Viele Banken bieten Sparern immer höhere Zinsen für Tages- und Festgeld, dennoch liegen die Zinssätze bei einem erheblichen Teil der Geldhäuser weiterhin bei null oder knapp darüber. „Ein Drittel aller Institute zahlt noch immer entweder gar keine oder allenfalls Niedrigzinsen in Höhe von maximal einem Viertelprozent“, erklärte das Vergleichsportal Verivox am Donnerstag. „Unterdessen bieten Banken in der Marktspitze mittlerweile Zinsen über vier Prozent“ für Tagesgeld.

Dem Vergleichsportal zufolge ist eine Abkehr von Nullzinsen zu beobachten. Viele Banken und Sparkassen hätten in den vergangenen Wochen Zinsen auf Tagesgeld eingeführt. Nur noch gut jedes zehnte Institut bietet demnach überhaupt keine Tagesgeldzinsen an. Im Juli lag der Anteil noch bei 19 Prozent.

Viele Banken haben die Zinsen nur gering angehoben

„Doch bei einem beträchtlichen Teil der Geldhäuser vollzieht sich die Zinswende in Trippelschritten“, erklärte der Verivox-Finanzexperte Oliver Maier. „Viele Banken und Sparkassen haben ihre Tagesgeldzinsen nur geringfügig über die Nulllinie angehoben.“ 21 Prozent der ausgewerteten Banken zahlen demnach weniger als 0,25 Prozent.

Bei den derzeit besten Angeboten von über vier Prozent handelt es sich allerdings um befristete Sonderangebote für Neukunden, wie Verivox ausführte. „Von solchen Offerten profitieren vor allem Sparer, die bereit sind, ihr Geld wieder umzuschichten, sobald die Neukundenkonditionen ausgelaufen sind“, erklärte Maier. Wer nicht ständig die Bank wechseln will, fände derzeit aber auch Angebote mit dauerhaft drei Prozent Zinsen.

Es gibt große Unterschiede

Auch beim Festgeld gibt es große Unterschiede: Bei regionalen Genossenschaftsbanken und Sparkassen gibt es laut Verivox durchschnittlich weniger als 2,5 Prozent für eine zweijährige Anlage. Bei bundesweit aktiven Banken bekommen Kunden im Durchschnitt fast ein Prozent mehr. Top-Angebote gehen auch hier über vier Prozent.

Auffällig ist, dass die Zinsen derzeit mit der Anlagedauer kaum oder gar nicht steigen oder sogar sinken. „Eine Mehrheit der Marktteilnehmer rechnet perspektivisch offenbar mit einem Abflauen der Rallye“, erklärte das Vergleichsportal.