Australien steht in diesem Sommer wieder extrem heiße und trockene Monate mit hoher Waldbrandgefahr bevor. Foto: Imago/Blue Jean Images

Der Start der warmen Jahreszeit in Australien hat es gleich in sich: Experten rechnen mit extremer Hitze. Sydneys berühmte Skyline liegt derweil seit Tagen unter einer Rauchglocke – zum eigenen Schutz.

Gleich zu Beginn des Frühlings auf der Südhalbkugel rechnen Meteorologen in Australien mit rekordverdächtiger Hitze. Speziell im Südosten des Landes würden ab dem Wochenende Werte weit über der Norm erwartet, berichtete der australische Sender ABC am Donnerstag (14. September) unter Berufung auf den nationalen Wetterdienst.

In Teilen der Region könnten die Temperaturen um bis zu 16 Grad höher sein, als der September-Durchschnitt, sagt Wetterexperte Dean Narramore.

Rekordhitze erwartet

Koalabären sind von den Waldbränden besonders betroffen. Foto: Imago/Cover Images

Demnach dürfte es in einigen Teilen der Bundesstaaten Victoria und New South Wales fast 30 Grad warm werden, in Teilen von South Australia fast 40 Grad. Besonders ungewöhnlich: Die Hitze gleich nach Ende des Winters wird wahrscheinlich eine ganze Woche anhalten.

Auslöser sei ein starkes Hochdruckgebiet, das sich über der Tasmanischen See entwickelt habe. Wegen eines „Staus“ anderer Wettersysteme komme dieses nur sehr langsam vorwärts. „Es zieht einfach nicht ab, also wärmt die Sonne das Land Tag für Tag immer weiter auf“, erklärt Narramore.

Erinnerung an „Schwarzen Sommer“ 219/2020 werden wach

Waldbrand in New South Wales im August 2022. Foto: Imago/Panthermedia

Die Behörden befürchten für den bevorstehenden Frühling und Sommer auch die womöglich heftigste Buschfeuersaison seit dem verheerenden „Schwarzen Sommer“ 2019/2020. Damals hatten wochenlange Brände mehr als zwölf Millionen Hektar Land verwüstet. Dem WWF zufolge wurden mehr als drei Milliarden Tiere getötet oder vertrieben.

Viel Regen, dichte Vegetation

Eine dicke Rauchwolke hängt am 14. September 2023 über Teilen von Sydney, nachdem der Rural Fire Service (RFS) von New South Wales Brände zur Gefahrenreduzierung durchgeführt hat. Der NSW Rural Fire Service und der National Parks and Wildlife Service brennt über 600 Hektar in der Umgebung von Sydney ab, bevor ein heißes Wochenende mit hohen Temperaturen und erhöhter Brandgefahr bevorsteht. Foto: Mark Baker/AP/dpa

Da in den vergangenen drei Jahren viel Regen und Überschwemmungen in weiten Landesteilen zu dichtem Unterholz und starkem Graswuchs geführt haben, wird die Vegetation derzeit kontrolliert abgebrannt – so etwa rund um Sydney. Die Millionenstadt liegt schon seit Tagen unter einer Rauchglocke, die die Feinstaubwerte stark in die Höhe getrieben hat.

Nach Angaben des Schweizer Technologieunternehmens „IQAir“ rangierte die Metropole auf der Liste der Städte mit der größten Luftverschmutzung weltweit am Donnerstag auf Platz drei