Die EU muss eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz spielen. Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Die EU hat ihre Klimaziele konkretisiert. Diese gilt es unbedingt umzusetzen – was für manche EU-Staaten auch bedeuten kann, auf Atomkraft zu setzen, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Wer sich Großes vornimmt, der sollte Schritt für Schritt gehen. Und derzeit gibt es in der Politik kaum ein größeres Ziel als den Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel. Bislang hatte die EU-Kommission das Fernziel ausgerufen, im Jahr 2050 wolle man klimaneutral sein. Bereits bis 2030 sollen die Treibhausgase um 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 sinken. Nun gibt es auch erstmals Zwischenziele für das Jahr 2040. Um 90 Prozent sollen Emissionen mit Blick auf das Referenzjahr 1990 sinken. Ein ehrgeiziges Ziel, aber ein wichtiges.