Lange mussten die Menschen in Korntal auf den Lidl-Markt am Bahnhof warten. Nun naht die Eröffnung des Discounters. Foto: Simon Granville

Wie angekündigt macht der Discounter seine neue Filiale am Bahnhof in Korntal an diesem Donnerstag auf. Die Freude ist allerorten riesig.

Der neue Lidl-Markt am Bahnhof in Korntal macht wie angekündigt diesen Donnerstag auf. Los geht die Eröffnungsfeier um 7 Uhr. Für die Gäste gibt es Kaffee und Gebäck, für die Jüngsten zwei Tage später Kinderschminken. Nach Angaben des Lebensmittelkonzerns mit Sitz in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) entstehen in der Weilimdorfer Straße 20 neue Arbeitsplätze. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten sich „intensiv“ auf ihre Aufgaben vorbereitet. „Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen“, sagt die Leiterin in Korntal, Michaela Lang.

Das Gebäude mit Glasfront hat eine gut 1300 Quadratmeter große Verkaufsfläche mit breiten Gängen. Rund 4300 Einzelartikel sind in den Regalen, darunter ein laut Lidl vergleichsweise umfangreiches Frischesortiment mit auch in der Filiale gebackenen Brot- und Backwaren und etwa 430 Bio- und Fairtradeprodukte. 112 Parkplätze stehen zur Verfügung. Auf dem Parkplatz soll auch eine Elektroladesäule installiert werden.

Energiekonzept ist ausgezeichnet

Der Konzern verweist auf sein preisgekröntes Energiekonzept, das auch im Discounter in Korntal umgesetzt ist. Demnach komme die Filiale ohne fossile Brennstoffe aus, benötige 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und produziere damit ungefähr ein Drittel weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt. „Die Beheizung und Kühlung der Filiale erfolgt über eine besonders effiziente Betonkerntemperierung“, teilt das Handelsunternehmen mit.

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und eine gute Wärmedämmung würden weitere Energie einsparen. Die energiesparende LED-Beleuchtung senke den Stromverbrauch um rund 42 000 Kilowattstunden, den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. Anno 2015 wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl mit dem „Energy Efficiency Award“ der Deutschen Energie-Agentur für „herausragende technische Leistung“ ausgezeichnet. Es sei mittlerweile in mehr als 300 Filialen verbaut. Lidl Deutschland hat mehr als 3250 Filialen. Im Stadtteil Münchingen gibt es in der Stuttgarter Straße den Discounter ebenfalls.

Eine Ära des Wartens endet

Zwar öffnet der Lidl sechs Monate früher als geplant, gleichwohl endet am Donnerstag eine, man kann schon sagen: Ära des Wartens. Fast zwei Jahrzehnte dauerte es, bis mit dem Lidl-Konzern als Eigentümer auf dem früheren Gelände der Bahn etwas passierte. Im Dezember 2005 kaufte er der Bahn die 1,2 Hektar große Brache am Ortseingang ab. Erst Mitte 2021 begannen die Bauarbeiten für den Discounter im östlichen Bereich des Bahnhofsareals mit 33 Wohnungen darüber.

Das Bauvorhaben hatte sich immer wieder verzögert. Vor allem der Lärmschutz beschäftigte die Beteiligten, befinden sich die neuen Wohnungen doch unmittelbar an den Bahngleisen. Auch wegen Nachbesserungen beim Artenschutz geriet das Projekt ins Stocken. Insbesondere die wegen des Standorts direkt an der Bahn und der Hauptortsdurchfahrt erforderlichen Schallschutzmaßnahmen haben laut der Stadtverwaltung mehrere grundlegende Umplanungen nötig gemacht. Außerdem gab es einen Investorenwechsel und zeitaufwendige Artenschutzmaßnahmen wegen der Eidechsenvorkommen.

Ein bekanntes Gesicht kassiert ab

Auch der Bürgermeister Alexander Noak (parteilos) ist froh, dass gerade die Korntaler eine weitere Einkaufsmöglichkeit haben. Er freue sich, dass das lokale Einzelhandelsangebot für die Bürgerinnen und Bürger weiter verstärkt werde. „Unsere Bemühungen zur Ansiedlung des Einzelhandels tragen nun Früchte, und die Eröffnung des Supermarktes wird das bereits bestehende Angebot bereichern und die Attraktivität unserer Stadt weiter erhöhen.“

An der Kasse sitzt am Donnerstag übrigens ein bekanntes Gesicht: Der CDU-Stadtrat und Stellvertreter des Bürgermeisters Joachim Winter zieht von 10 Uhr an die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Für einen guten Zweck, wie Lidl betont: Die Einnahmen gehen an die Bürgerstiftung von Korntal-Münchingen.