Jürgen Walter will seine politische Erfahrung im Asperger Rathaus einbringen. Foto: Simon Granville

Jürgen Walter war im Landtag Staatssekretär. Dann sägte ihn seine Grünen-Partei ab. Jetzt kandidiert er im Wohnort Asperg (Kreis Ludwigsburg) für den Gemeinderat. Warum er gegen eine LEA auf dem Schanzacker ist und indirekt Kritik an Habeck übt.

Jürgen Walter spricht selbst von einer „Ehrenkandidatur“. Listenplatz 16 auf der Liste der Asperger Grünen. Räumt er sich Chancen ein? „Warten wir es ab“, sagt er. „Wenn ich gewählt werde, ist es für mich ein vollwertiges Amt.“ Dass der 66-Jährige es noch einmal wissen will, ist nicht selbstverständlich. Kommunalpolitik gilt als hartes Brot – erst recht für jemanden aus den Reihen der Grünen, die wegen ihrer Klimaschutzpolitik zuletzt massive Anfeindungen auf sich zogen, spürbar etwa vor den Landtagswahlen in Bayern im Oktober 2023.