Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz dauert die Einführung des Klimagelds zu lange. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Bernd Weißbrod

Der CO2-Preis steigt, der Staat verbuchte schon im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen, aber das versprochene Klimageld lässt auf sich warten. Doch die Zahl der kritischen Stimmen wächst.

Angesichts der steigenden CO2-Preise fordert Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz eine schnelle Umsetzung des versprochenen Klimagelds. „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, insbesondere für diejenigen, die jeden Cent umdrehen müssen“, sagte Schwarz unserer Zeitung. „Das Klimageld ist als sozialer Ausgleich gedacht. Gerade Familien und Menschen mit weniger Geld können die Preissteigerungen durch den CO2-Preis dadurch ausgleichen.“ Das Klimageld und der CO2-Preis seien als geschlossener Kreislauf gedacht: „Wer klimafreundlich wirtschaftet oder auf Energieeffizienz achtet, profitiert.“