Cem Özdemir ist seit 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk

Der Grünen-Politiker sorgte 2014 mit einem Video für Aufmerksamkeit, weil eine Hanfpflanze darin auftauchte. Wie sieht sein Balkon kurz nach der Teil-Legalisierung von Cannabis aus?

Cem Özdemir (Grüne) hat Einblicke in seine Balkonbepflanzung gewährt – und das nicht zum ersten Mal. In seinem X-Beitrag (ehemals Twitter) vom 4. April zeigt sich der Landwirtschaftsminister nun vor einer Bambuspflanze bei der Gartenarbeit. Und der ein oder andere Nutzer fragte sich: Wo ist das Hanf hin?

Zur Vorgeschichte: Im August 2014 hatte Özdemir mit einem Videobeitrag zur sogenannten Ice Bucket Challenge für viel Aufmerksamkeit gesorgt, weil eine – wie er später gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung bestätigte – Hanfpflanze auf seinem Balkon zu sehen war. Der Clip sei als „sanftes, politisches Statement zu verstehen“, erklärte er der WAZ. Özdemir hatte sich seit Längerem für die Legalisierung von Cannabis stark gemacht.

Zu seinem nun veröffentlichten Bild schreibt der Grünen-Politiker: „Da besonderes Interesse für meine Balkonbepflanzung auf sozialen Medien Tradition hat, hier ein, ich nehme an, heiß ersehntes Update: pünktlich zum Beginn der Sommerzeit war es mal wieder an der Zeit, meinen Garten auf Vordermann zu bringen. Botanische Kehrwoche quasi.“

Eine Hanfpflanze, deren Anbau seit der Teil-Legalisierung von Cannabis am 1. April unter bestimmten Vorgaben legal ist, ist nicht mehr zu sehen. Unter anderem das sorgt für Fragen und Verwunderung in den Kommentaren.

„Kein Hanf? Überraschend. Aber Bambus bietet Insekten leider auch nichts. Da hilft nur Neupflanzung“, meint ein User. Ein anderer fragt ebenfalls nach dem Hanf und schiebt nach: „Oder kommt der noch?“

Staatsanwaltschaft stellte Ermittlungen ein

Zusätzlich zu dem Video auf dem Balkon zeigte sich Özdemir im Oktober 2014 auf dem Landesparteitag der Grünen in Berlin mit einer Hanfpflanze, die ihm überreicht wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelte zu den beiden Ereignissen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Bundestagsabgeordnete kritisierte die deutsche Drogenpolitik wegen der Ermittlungen zu dem Video.

Im Februar 2015 wurde das Verfahren gegen ihn dann aufgrund von geringer Schuld wieder eingestellt. Özdemirs Immunität war während der Ermittlungen aufgehoben worden. Das Stuttgarter Wahlkreisbüro des Grünen-Politikers wollte sich auf eine kurzfristige Anfrage nicht zu dem neuen X-Beitrag äußern.