Harald Marquardt (links) und Boris Palmer haben unterschiedliche Standpunkte. Moderiert wurde die Diskussion von Susanne Kaufmann. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Autozulieferer Harald Marquardt sagt: Deutschland hat mit dem EU-Verbrenner-Aus die „dümmste Entscheidung“ getroffen. Tübingens OB Boris Palmer sagt: Die „Verliebtheit zum Verbrenner“ hat die Branche erst zurückgeworfen. Ein Streitgespräch in Stuttgart.

Müssen private Unternehmen mit Regeln gezwungen werden, mehr für den Klimaschutz zu tun? Oder machen sie es auch von sich aus? Die Antwort ist eine Frage der Perspektive. Das hat eine Veranstaltung des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart gezeigt. Mit dabei: der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und Harald Marquardt, Chef des Autozulieferers Marquardt und stellvertretender Vorsitzender des Arbeitgeberverbands Südwestmetall. In entspannter Atmosphäre haben die beiden in der Sache hart gestritten.