Im August gibt es gleich zwei Vollmonde am Nachthimmel zu sehen. Foto: IMAGO/Wolfgang Maria Weber

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zeigt sich am Himmel der sogenannte Supermond. Doch wird man das Phänomen auch über der Region Stuttgart sehen? Wir haben Experten gefragt.

Gleich zwei besondere Mondspektakel gibt es im August am Nachthimmel zu sehen: Der sogenannte Supermond und der Blue Moon. Uwe Lemmer, Direktor des Planetariums Stuttgart, sprich vom Mond als „die hellste Laterne am Himmel.“ Für den Mond interessierten sich aktuell deshalb besonders viele, weil er im August gleich zwei Mal als Vollmond zu sehen sein wird. Ein Phänomen, das auch als Blue Moon bezeichnet wird.

Tatsächlich blau leuchten wird der Mond aber nicht. Nicht nur am 1. August wird er in Gänze zu sehen sein, sondern auch am 31. August. „Der Mond braucht etwas mehr als 29 Tage, um wieder in der gleichen Phase zu sein. Wenn ein Monat länger ist, dann gibt es gleich zwei Mal einen Vollmond“, erklärt er.

Das besondere: An den beiden August-Tagen liegt die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond bei gut 357 000 Kilometern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Abstand des Mondes auf seiner Umlaufbahn liegt bei gut 380 000 Kilometern. „Durch die Nähe wirkt der Vollmond noch heller“, so der Direktor. Deshalb ist auch vom sogenannten Supermond die Rede. Aus astronomischer Sicht sei das nichts wirklich etwas Ungewöhnliches, das käme öfter mal vor. „Jedes Jahr vier Mal“, sagt Direktor Lemmer.

Die berühmte Mondillusion

Je nach Jahreszeit und Wetterlage wirke das Phänomen aber eben auf den Menschen unterschiedlich. „Das ist die berühmte Mondillusion“. Wenn der Mond am Horizont steht, wirkt er schlicht größer. Bei klarem Wetter empfiehlt Lemmer den Besuch der Sternwarte auf der Uhlandshöhe, wo regelmäßig Führungen angeboten werden.

Doch mit dem wolkenlosen Himmel dürfte es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schwierig werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit vielen Wolken über der Region Stuttgart, die den Blick auf den besonderen Mond wohl trüben dürften. „Es wird wolkig bis stark bewölkt“, sagt Mac Joussen, Meteorologe beim DWD. Nur mit viel Glück könne man am Abend einen Blick auf den Mond erhaschen. „Etwa die Hälfte des Himmels ist am Abend wohl bedeckt“, sagt er. Auch in der zweiten Nachthälfte sei keine Besserung in Sicht: „Es wird immer bedeckter“, sagt Joussen.

Immerhin: Am 31. August besteht eine neue Chance auf das nächtliche Naturspektakel über Stuttgart und der Region.