Grundfarbe der Partei soll fortan ein Türkiston sein. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die CDU tritt künftig mit einem neuen Parteidesign auf. Die drei Buchstaben CDU sind nach fünf Jahrzehnten wieder schwarz statt rot, die Grundfarbe ist ein helles Türkisblau. Eine Annäherung an die AfD?

Die CDU gibt sich ein bundeseinheitliches Parteilogo und Erscheinungsbild. Generalsekretär Carsten Linnemann stellte am Dienstag in Berlin den neuen CDU-Schriftzug vor, dessen Buchstaben nach fünf Jahrzehnten nun wieder schwarz statt rot sind. Davor steht eine in Bogenform ansteigende Deutschland-Flagge. Grundfarbe der Partei soll fortan ein Türkiston sein. Der neue Look soll für alle Landesverbände verpflichtend werden, die bisher vielfach stark abweichende Logos und Farben verwenden.

Linnemann sprach mit Blick auf die unterschiedlichen CDU-Logos auf Landes- und kommunaler Ebene von einem „Kuddelmuddel“, das nun beseitigt werden solle. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch von allen angenommen und umgesetzt werde. Die CDU in Sachsen werde allerdings im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen im Juni noch mit ihrem Logo auftreten, weil der Wahlkampf bereits geplant sei.

Erinnert die neue Farbe nicht an die AfD?

Linnemann wies die Interpretation zurück, dass sich die CDU mit der neuen Parteifarbe Türkis dem Blau der AfD annähere. „Das ist eine komplett andere Farbgebung“, sagte er. „Das sind zwei unterschiedliche Dinge.“ Er verwies darauf, dass in mehreren Landesverbänden schon in den vergangenen Jahren Türkistöne genutzt würden.