Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
TV Cannstatt: Ein Container zum Schwimmenlernen

Anzeige

Fachgeschäfte

TV Cannstatt: Ein Container zum Schwimmenlernen

Der TV Cannstatt stellt mit der Aqua-Academy ein mobiles Becken am 18. Mai auf dem Gelände des TVC in der Adalbert-Stifter-Straße in Freiberg auf

TV Cannstatt: Ein Container zum Schwimmenlernen

Hallenbad in Miniatur: An Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 18. Mai, wird auf dem Gelände des TVC in Freiberg ein mobiles Container-Schwimmbad aufgestellt. Foto: z

Die Zahl der Badetoten ist in jedem Sommer erschreckend hoch, und vor allem Nichtschwimmer sind im Wasser in Gefahr. Mit einem neuen Projekt will der TV Cannstatt in Zusammenarbeit mit der Aqua-Academy des Sportlehrers Leonhard Maurer vielen Kindern das Schwimmen beibringen. Am 18. Mai wird auf dem Gelände des TVC in der Adalbert-Stifter-Straße in Freiberg ein mobiles Container-Schwimmbad aufgestellt.

Riesige Nachfrage nach Kursen

„Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist riesig, doch immer mehr Bäder schließen, wegen Personalmangels und weil sie unlukrativ sind“, sagt Leonhard Maurer. Der Sportlehrer wollte das so nicht einfach hinnehmen und erinnerte sich daran, dass es für Privatgärten Schiffscontainer zum Einbauen als Pool gibt. Doch der Weg vom ehemaligen Schiffscontainer zum mobilen Schwimmbad, in dem Mädchen und Jungen schwimmen lernen, war lang. „Wir brauchten die Einwilligung vom Gesundheitsamt und eine Tüv-Prüfung.“ Doch nun ist alles vorbereitet und bald schon können Kinder in das neun auf drei Meter große Becken eintauchen. Der Container selbst ist zwölf Meter lang und drei Meter breit sowie 2,88 Meter hoch, das Becken fasst 35 000 Liter, die Wassertiefe beträgt 1,30 Meter. Das ermögliche auch Aqua-Gymnastik- und Reha-Kurse in dem ganzjährig nutzbaren mobilen Schwimmbad, sagt Maurer. Und weil es mit dem Kran bewegt werden kann, werde es immer abwechselnd ein halbes Jahr in Freiberg beim TVC und ein halbes Jahr auf dem Kunstrasenplatz der SG Weilimdorf stehen.

Im Container ist alles drin, was in eine kleine Schwimmhalle gehört. Die gesamte Technik, Wasserrinne und sogar eine Dusche finden Platz. „Es ist so, wie man es aus dem Schwimmbad kennt, nur im Kleinformat“, sagt Maurer. Der Container hat nicht nur verstärkte Wände bekommen, sondern ist mit Fenstern, Heizung und Belüftung ausgestattet, damit sich die Kinder „so luftig und frei wie möglich“ drinnen fühlen. In einem zweiten an den Container-Pool angesetzten etwas schmaleren und kleineren Container, der mit der Schwimmhalle verbunden ist, befinden sich die Umkleiden und der Eingangsbereich. Auch dafür wurde ein alter Schiffscontainer umgebaut. „Es ist auch ein Upcycling-Projekt“, sagt der Sportlehrer.

An Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 18. Mai, wird das Schwimmbad in Freiberg eröffnet. Von 10 bis 17 Uhr wird es eine Liveshow aus der Schwimmhalle geben. „Das ist auch interessant für Eltern, die es sich noch nicht so ganz vorstellen können“, so Maurer. Eva Herschmann

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?