Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Abnehmen mit System

Anzeige

Fachgeschäfte

Abnehmen mit System

Optifast Zentrum Stuttgart

Abnehmen mit System

Das Optifast Team (v. l.): Kim Hölscher, Stephan C. Bischoff und Sara Vetrugno. Foto: z

Das Optifast Zentrum Stuttgart bietet jetzt auch am Klinikum Stuttgart übergewichtigen Menschen Hilfe. Möglichst schnell Gewicht verlieren und mobiler werden, das wünschen sich viele Menschen. Wer gesund abnehmen und sein Gewicht dann langfristig halten möchte, sollte aber auf seriöse Angebote setzen. Das Zentrum für klinische Ernährung Stuttgart (ZKES) an der Universität Hohenheim und das Klinikum Bad Cannstatt bieten dafür das Optifast®52-Programm an. Es richtet sich an Personen mit einem BMI über 30 kg/m2 (Adipositas), die ohne Operation Gewicht reduzieren möchten. „Starkes Übergewicht ist eine chronische Erkrankung und erfordert professionelle und langfristige Unterstützung“, sagt Stephan C. Bischoff, Professor am Lehrstuhl für Ernährungsmedizin in Hohenheim und ärztlicher Leiter des ZKES. Ein Jahr lang begleitet das Expertenteam die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrer Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung. Dabei greifen die Themen Medizin, Ernährung, Verhalten und Bewegung ineinander. Das Programm findet in der Gruppe statt (einmal pro Woche, aktuell zum Teil online). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen weder hungern, noch sind sie in ihrem Alltag eingeschränkt. „Mit Hilfe des Programms können Frauen ihr Gewicht im Durchschnitt um 20 und Männer um 26 Kilogramm reduzieren“, sagt Sara Vetrugno vom Optifast-Zentrum. Eine Kostenzuschuss durch die Krankenkasse ist möglich. red

→ Info: Die nächste Optifast 52-Gruppe beginnt in Bad Cannstatt am 5. September und in Plieningen am 15. September 2022. Am 11. Juli findet um 18 Uhr ein Online-Infoabend statt. Anmeldungen an info@zkes-optifast.de.

Unser Gewinnspiel des Monats

Wer unterstützt mittelständische und inhabergeführte Unternehmen?
 
A - ChefCoach Unternehmensberatung GmbH
B - VacuRep
C - Optifast Zentrum Stuttgart

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?