Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.

Anzeige

Fachgeschäfte

Wangen: Neuigkeiten aus dem Stadtbezirk

Stadtinfo: Wilhelmschule bietet am 7.3. Ausbildungsmesse an, Sperrung der Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Wangen und der Freundeskreis sucht Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer.

Wangen: Neuigkeiten aus dem Stadtbezirk

Auch Kanäle werden in Ordnunggebracht. Foto: Jürgen Brand

In Wangen ist in diesen Tagen nach den Faschingsferien viel geboten. Der Bezirksbeirat hat sich gerade erneut mit den Planungen für „Wangen macht Welle“ beschäftigt, auch andere Grünflächen und mögliche Baumpflanzungen waren Thema. 

An der Inselstraße laufen gerade noch die letzten Arbeiten für die neue Unterkunft für Geflüchtete – und die Baustelle Hedelfinger Straße wird größer als gedacht.

Freundeskreis Flüchtlinge

In den kommenden Wochen werden in das ehemalige Daimler-Gebäude Feuchter, Inselstraße 33, etwa 120 Geflüchteten einziehen. Die neue Unterkunft wird hauptamtlich von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) betreut, ehrenamtlich unterstützt der Freundeskreis Flüchtlinge die neu in Stuttgart ankommenden Menschen. 

Um sie möglichst gut in der neuen Situation begleiten und beraten zu können, sucht der Freundeskreis weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Der Freundeskreis Flüchtlinge ist in Wangen schon lange aktiv. Nach der Schließung der bisher letzt großen Gemeinschaftsunterkunft am Viehwasen hatten sich aber viele der bisherigen Ehrenamtlichen neuen Aufgaben zugewandt oder sind aus dem Stadtbezirk weggezogen. Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer beschreibt das Engagement so: „Der Freundeskreis unterstützt die Geflüchteten bei der Organisation des Alltags und bei Behördengängen oder bietet Freizeitaktivitäten an. Die konkreten Tätigkeiten und deren Umfang können, die Ehrenamtlichen selbst bestimmen. Finanzielle Unterstützung ist durch Spenden und die Bezirksverwaltung möglich.” 

Wer sich engagieren will, kann sich per E-Mail an Inna Zondler vom Freundeskreis (fk-hedelfingen@freundeskreise-stgt-who.de) oder direkt an den Bezirksvorsteher (jakob.bubenheimer@stuttgart.de) wenden.

Umleitung wegen Baustelle

Die Bauarbeiten für die Hauptradroute 2 an der Hedelfinger Straße sind Ende Januar fortgesetzt worden. Dieser zweite Bauabschnitt hätte ursprünglich Ende Februar fertig sein sollen. Allerdings sind jetzt bei der Verlegung und Erneuerung von Leitungen Schäden an Kanälen festgestellt worden, „die kurzfristig behoben werden müssen”, wie die Stadt mitteilt. 

Deswegen ist die Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Wangen von der Hausnummer 119 bis zur Kreuzung Heinrich-Hertz-Straße seit Mittwoch, 21. Februar, für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Sperrung soll voraussichtlich zwei Wochen dauern. In der Zeit ist eine direkte Durchfahrt von Hedelfingen nach Wangen auf der Hedelfinger Straße nicht möglich. Es wird eine Umleitung über die Heiligenwiesen, die Kesselstraße und die Heinrich-Hertz-Straße ausgeschildert. Lediglich für Anwohner sollen Zu- und Abfahrt über die gesamte Bauzeit möglich sein. „Das Tiefbauamt versucht die Auswirkungen der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit”, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt zur Sperrung. 

Die Arbeiten an der Hauptradroute 2 laufen bereits seit 2021. Im aktuellen Bauabschnitt werden der Kreuzungsbereich Hedelfinger Straße/Heinrich-Hertz-Straße sowie der Gehweg im genannten Bereich saniert.

Ursprünglich war lediglich eine Verengung der Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Wangen geplant gewesen. 

Ausbildungsmesse

An der Wilhelmsschule in Wangen wird es auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildungsmesse geben. Am Donnerstag, 7. März, stellen sich in der Zeit von 13 bis 17 Uhr in der Schule Ausbildungsbetriebe wie Mercedes-Benz oder die Volksbank sowie die Anbieter von Freiwilligendiensten vor. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die berufliche, duale Ausbildung ein wichtiger Pfeiler unseres Arbeitsmarktes”, teilt das Bezirksamt Wangen, das die Messe unterstützt, mit. „Die Messe ist für Schüler der Wilhelmsschule sowie weitere externe Jugendliche aus Wangen und angrenzenden Bezirken gedacht.” Die Veranstalter rechnen mit rund 100 Schülerinnen und Schülern. Jürgen Brand

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?