Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Untertürkheimer Flegga-Treff 2022 mit Rahmenprogramm, Verkaufsoffenem Sonntag, Markt und Geschichten

Anzeige

Fachgeschäfte

Untertürkheimer Flegga-Treff 2022 mit Rahmenprogramm, Verkaufsoffenem Sonntag, Markt und Geschichten

Zum Untertürkheimer Stadtteilfest am Sonntag, 23. Oktober, werden bis zu 40 Marktstände erwartet. Das Erzählfestival beginnt schon am Freitag.

Untertürkheimer Flegga-Treff 2022 mit Rahmenprogramm, Verkaufsoffenem Sonntag, Markt und Geschichten

Die Untertürkheimer freuen sich nach zwei Jahren Pause auf ihren Flegga-Treff. Foto: Daniela Wolff  

Den Flegga-Treff haben viele Untertürkheimer in den vergangenen beiden Jahren schmerzhaft vermisst. Dafür steht in diesem Jahr am 23. Oktober viel mehr als ein verkaufsoffener Sonntag auf dem Programm. Zu dem beliebten Stadtteilfest gehören diesmal auch wieder der Manufakturtag in der Weinmanufaktur, dazu kommt ein Kunsthandwerkermarkt in der Augsburger Straße und das dreitägige Erzählkunst-Festival „Untertürkheim unter uns – Fest der Geschichten” ist ebenfalls Teil des Flegga-Treffs.

Beim Flegga-Treff ist ganz Untertürkheim auf den Beinen. Die Freiwillige Feuerwehr ist immer dabei, das Jugendhaus mit seinem Kletterturm, die Untertürkheimer Narrenzunft und viele andere Vereine. Der Untertürkheimer Ortskern wird dafür abgesperrt, Treff-Fläche ist rund um den Bahnhof auf der Arlbergstraße, der Augsburger Straße und in der Fußgängerzone bis hinauf zur Großglockner Straße. Die teilnehmenden Untertürkheimer Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Premiere in Untertürkheim feiert in diesem Jahr der Kunsthandwerkermarkt. Organisiert wird er von Til Maehr, der schon seit 30 Jahren solche Märkte macht, egal ob Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, Kunsthandwerkermarkt oder Antikmarkt, egal ob in Esslingen, in Reichenbach oder in anderen Orten der Region. Maehr hofft auf etwa 35 bis 40 Stände. Corona habe einiges durcheinandergewirbelt und die Marktszene komme auch jetzt nicht so richtig zur Ruhe, sagt der Marktveranstalter. Gleichzeitig seien aber die Lager der Marktbeschicker nach der langen Zwangspause auch prall gefüllt.

Untertürkheimer Flegga-Treff 2022 mit Rahmenprogramm, Verkaufsoffenem Sonntag, Markt und Geschichten-2
Den Flegga-Treff haben viele Untertürkheimer in den vergangenen beiden Jahren vermisst. Am 23. Oktober ist es wieder soweit. Fotos: z/Weinmanufaktur Untertürkheim

„Die Besucherinnen und Besucher erwartet sicher ein bunter Mix aus Antiquitäten, Trödel und Kunsthandwerk”, ist sich Til Maehr sicher. „Die ersten Weihnachtsgeschenke können hier erworben werden und sicher gibt es am einen oder anderen Stand auch Weihnachtsdekoration.” Kunsthandwerklich werde der Fokus wohl auf Wolle, Filz und Stoffen liegen, aber auch umgearbeitete Mode aus alten Kleidungsstücken, Vintage-Möbel oder Modeschmuck aus Urgroßmutters Zeiten werde nicht fehlen.

Das „Geschichtenfest im Ortskern” rund um die Widdersteinstraße am Flegga-Treff-Sonntag ist ein Teil des großen Erzählfestivals „Untertürkheim unter uns”, das in diesem Jahr unter dem Motto „Wie schmeckt Nachbarschaft?” steht. Organisiert wird das dreitägige Festival von Maria Winter und Deborah de Vitis vom Stuttgarter Verein Ars Narrandi e.V. Die Hauptthemen werden dabei „Nachbarschaft, Gastfreundschaft und Esskultur als sozialer Kitt” sein, heißt es in der Ankündigung. „Ein Stadtteil vereint sich und lauscht gemeinsam Geschichten, isst und trinkt miteinander, kommt ins Gespräch.”

Untertürkheimer Flegga-Treff 2022 mit Rahmenprogramm, Verkaufsoffenem Sonntag, Markt und Geschichten-3

Auftakt ist bereits am Freitag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr im Bezirksrathaus Untertürkheim. „Essmoden: Essen im Wandel” ist das Thema der Journalistin Felicitas Wehnert und der gebürtigen Obertürkheimer Erzählerin Julia Klein. Die beiden gehen mit künstlerischer wie auch wissenschaftlicher Expertise der Frage nach, wie sich das gastronomische Angebot von der Nachkriegszeit bis heute gewandelt hat. Am Samstag, 22. Oktober, gibt es ab 19.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Untertürkheim eine „Lange Nacht der Geschichten” unter dem Titel „Ein Genussmahl”.

Erzählkünstlerinnen und -künstler aus Deutschland, Italien und der Türkei werden ihre Zuhörer die Welt genussvoller Geschichten und humorvoller Anekdoten rund ums Essen entführen. Musik darf dabei genauso wenig fehlen wie ein Buffet und ein Ausschank. Erzählen werden Semih Ali Aksoy, Martina Pisciali, Julia Klein, Ami Kal und Maria Winter. Die Musik kommt von Nour Darwish und Eva Salome Grebe.

Beim Flegga-Treff selbst werden in der Zeit von 13 bis 17 Uhr in der Buchhandlung Roth, im SB 66 Waschsalon, im Atelier Mulas, in einem Wohnzimmer mit Ausblick auf der Widdersteinstraße und auf dem Storchenmarkt Geschichten über die verbindende Kraft des gemeinsamen Essens und über Nachbarschaft erzählt. Eine der Erzählerinnen wird Najia Ahmad sein, die für Ars Narrandi wirkt – und selbst an der Widdersteinstraße wohnt. Das Erzählfestival wird übrigens vom Kulturamt der Stadt Stuttgart gefördert. Jürgen Brand

„Die Besucherinnen und Besucher erwartet sicher ein bunter Mix aus Antiquitäten, Trödel und Kunsthandwerk.“

Til Maehr Marktveranstalter

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?