Louis Stiens (links) und Shaked Heller in „In my room“ Foto: Demian Bern

Traditionell ist die Schau der Künstlermitglieder des Württembergischen Kunstvereins eine ganz besondere Ausstellung. „Unberührt Berührt“ überzeugt jetzt mit vielen Entdeckungen.

Es ist ein eigentümliches Bündnis, das die jüngst verstorbene Malerin Anna Huxel in ihrem Bild „Trilogie“ präsentiert: Zwei merkwürdig verkürzte Figuren tanzen gestisch heiter und tragen in ihrer Freude eine wesentlich kleinere dritte Figuration. Rettungsringe bilden die Oberkörper jener links und rechts, der Oberkörper in der Mitte wiederum öffnet sich fast lächelnd zu einem Kussmund. Huxels „Trilogie“ ist damit ein Ankerbild der seit vergangenen Samstag unter der Themenflagge „Unberührt Berührt“ zu sehenden Ausstellung der Künstlermitglieder des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart. Alle zwei Jahre sind eben diese eingeladen, sich an „ihrer“ Ausstellung zu beteiligen. Mehr als 400 Einreichungen zählten die Kunstvereinsverantwortlichen Iris Dressler und Hans D. Christ dieses Jahr – 250 Arbeiten sind nun im Vierecksaal des Kunstgebäudes am Schlossplatz zu sehen.