In der vergangenen Saison sind die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, auf dem Foto nach dem Sieg beim Vesalius-Cup in der Saisonvorbereitung in Köngen Anfang September, in der Württemberg-Liga auf dem fünften Platz gelandet. Diesen Rang hat der neue Trainer Steffen Irmer-Giffoni auch für die neue Runde als Mindestziel ausgegeben. Eingerahmt von Lotte Eidt und Tanja Eidt (ganz links) und von Stephanie Wisst (ganz rechts) vom Organisationsteam in Köngen, der Kader der HC-Frauen für die Saison 2022/2023, hinten von links: Co-Trainer Thomas Rost, Michelle Hoffrichter, Sarah Kost, Michaela Brühan, Jessica Johannes, Luzia Dehmel, Louisa Steiner, Trainer Steffen Irmer-Giffoni; vordere Reihe von links: Marlen Pfeiffer, Leonie Weckerlein, Melina Wamsler, Maren Hügel, Lena Ugele, Sonja Pott, Maike Kienzlen, Larissa Bürkle. Auf dem Foto fehlen: Lena Bürkle, Nathalie Jerger, Lea Matziol, Nadine Richter und Kim Schedler. Foto: Privat

Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen starten am Samstag, 18 Uhr, mit einem Heimspiel gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm in die neue Saison der Württemberg-Liga.

Das erste Erfolgserlebnis hatten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bereits vor der Saison. Nach dem Sieg beim Einladungsturnier in Köngen Anfang dieses Monats tranken sie genüsslich aus dem Wanderpokal. Für den neuen Trainer Steffen Irmer-Giffoni waren die guten Auftritte dort und die Erfolge auch gegen höherklassige Teams eine Bestätigung, dass die Saisonvorbereitung nach Plan verlaufen ist. „Wir sind bereit für die neue Runde und freuen uns, dass es los geht“, sagt der Coach. Los geht es in der Württemberg-Liga am Samstag (18 Uhr, Sporthalle in Schmiden) mit einem Heimspiel gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm.