Der neue Trainer Steffen Irmer-Giffoni leitet die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen beim heimischen Ortsturnier an. Foto: Maximilian Hamm/Maximilian Hamm

Steffen Irmer-Giffoni, neuer Trainer des HC Schmiden/Oeffingen, weiß, wie man in der Schmidener Sporthalle aufsteigt. Beim Ortsturnier leitet er sein Handball-Team von der Seitenlinie aus an; in der nächsten Saison möchte er mit ihm eine gute Rolle in der Württemberg-Liga spielen.

An die Sporthalle in Schmiden hat der Trainer Steffen Irmer-Giffoni gute Erinnerungen. Am 20. Mai 2017 verlor er zwar mit den Handballerinnen der HSG Deizisau/Denkendorf in der Aufstiegsrunde zur Württemberg-Liga gegen den gastgebenden TSV Schmiden mit 26:27, doch am Ende jubelten die Gäste bedeutend lauter: Ihnen genügte dieses Ergebnis für den Sprung nach oben. Dem Schmidener Verbund um den damaligen Coach Thomas Fürst sollte wenig später auch noch der Aufstieg gelingen. Seit einigen Wochen ist Steffen Irmer-Giffoni nun selbst Trainer in Schmiden und bereitet das Team, das seit der Saison 2018/2019 mit dem Namen HC Schmiden/Oeffingen antritt, auf die nächste Spielzeit vor. „Ich habe noch einiges vor, speziell in der Abwehrarbeit. Aber ich bin guten Mutes, es macht richtig viel Spaß“, sagte Steffen Irmer-Giffoni.