Ist zuversichtlich, dass sein Land irgendwann der Nato beitreten wird: Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben eine gemeinsame Pressekonferenz abgehalten und einen Ausblick auf die mögliche Zukunft der Ukraine gegeben.

Der Nato-Beitritt der Ukraine ist nach den Worten des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, nur noch „eine Frage der Zeit“. Bei einer Pressekonferenz, gemeinsam mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag in Kiew, sagte Selenskyj, die Ukraine tue alles, „um diesem Zeitpunkt näher zu kommen“.

Selenskyj pochte bei dem Treffen erneut auf mehr Unterstützung durch die Nato bei der Luftabwehr, um die Energie-Infrastruktur seines Landes vor allem im nahenden Winter schützen zu können. Stoltenberg wolle bei der Mobilisierung der Nato-Staaten in diesem Punkt helfen. „Wir müssen gemeinsam durch diesen Winter gehen, um unsere Energie-Infrastruktur und das Leben unser Bürger zu schützen“, sagte der ukrainische Präsident.

Stoltenberg hat zum zweiten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 die Ukraine besucht. Das Treffen war aus Sicherheitsgründen zunächst geheim gehalten worden. Zum ersten Mal nach Kriegsbeginn hatte Stoltenberg die Ukraine am 20. April dieses Jahres besucht.