Die Böblinger Gemeinderatsfraktion der Grünen spricht sich für Windkraft auf Böblinger Gemarkung aus. Foto: dpa/Arne Dedert

Der Regionalverband hat drei Vorranggebiete für Windkraft in Böblingen identifiziert. Die Debatte der vergangenen Tage ging vor allem um die Fläche zwischen Diezenhalde und Maurener Tal. Allerdings gibt es noch zwei weitere.

Windkraft ja oder nein und wenn ja wo? Der Verband Region Stuttgart hat auf Böblinger Gemarkung drei Flächen identifiziert, die als Vorranggebiete für Windkraft infrage kämen. Vor allem um das Gebiet BB-14 zwischen Diezenhalde und Maurener Tal ist in den vergangenen Tagen eine Debatte entbrannt. Verschiedene Parteien gaben Stellungnahmen ab, zwei Petitionen – dafür und dagegen – sind im Umlauf. Nun wendet sich die Böblinger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Öffentlichkeit.