Als ihm der Betrug auffällt, verständigt der Mann die Polizei. Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Täter gibt sich als Sohn des Mannes aus und ergaunert auf diese Weise einen vierstelligen Betrag.

Ein 68 Jahre alter Leonberger ist Opfer des sogenannten Enkeltricks geworden. Ein Unbekannter kontaktierte den Mann am Dienstag per Kurznachricht, gab sich als dessen Kind aus und bat um Kontaktaufnahme über den Messengerdienst Whatsapp. Wie die Polizei berichtet, machte der Täter dem Senior durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass er ein neues Handy habe und deshalb sein Online-Banking noch nicht funktioniere. Im weiteren Verlauf bat er deshalb um die Überweisung von knapp 2000 Euro auf ein von ihm genanntes Konto. Dieser Bitte kam der 68-Jährige in dem Glauben, mit seinem Kind zu kommunizieren, nach. Erst später fiel der Betrug auf und der Senior erstattete Anzeige bei der Polizei.

Erst vor wenigen Tagen hatte in Renningen jemand versucht, mit einer ähnlichen Masche, einem Schockanruf, von einer Seniorin einen hohen Betrag zu erbeuten. Durch Zufall war der Betrugsversuch rechtzeitig aufgeflogen, weil der Sohn der Seniorin sich bei der echten Polizei nach dem Unfall erkundigte.