So schön nass kann Sommer auch sein – wenn’s nicht gerade regnet. Foto: Imago/Heinz Gebhardt

War’s das schon mit dem Sommer? Oder kommen noch ein paar herrliche Sonnentage? Die erste Hälfte des „Hitzemonats“ August ist schon fast vorüber. Werden es noch mal 30 Grad+? Die Meteorologen machen Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich erst ganz zum Schluss.

Anfang August zitierten wir den Meteorologen Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Der machte wenig Hoffnung auf echtes Sommerwetter.

In den nächsten Tagen, so erklärte der Wetterforscher jüngst, stehe Deutschland „insgesamt eine wechselhafte Wetterphase, mit warmen bis mäßig warme Temperaturen bevor“.

Und die Frage, ob eine neue Hitzewelle bevorstehe, könne er ausschließen. „Bisher kann ich keine große Hitze in der nächsten Zeit erkennen“, prognostizierte Puckert.

Wann wird das Wetter endlich besser?

Das war ein eindeutiges meteorologisches Basta, finito! Doch vielleicht besteht doch noch Hoffnung auf Sonne satt und Hitze um die 30+ Grad.

Woher wir diese Hoffnung nehmen? Nun, aus weiteren meteorologischen Quellen. Denn noch wechselhafter als das Wetter sind Wettervorhersagen.

Hier können Sie nachlesen, wie Wetterprognosen funktionieren:

Unsere Karte bringt Hoffnung in den derzeit regengrauen Sommer:

Ändert sich die Großwetterlage über Deutschland?

Diese Frag kann man getrost mit „Ja“ beantworten. Den Vorhersagen diverser Online-Wetterportalen zufolge soll sich das Wettermuster und die Großwetterlage über Deutschland krass von Dauerregen und Sturmböen wieder in Richtung 30+ Grad bewegen. Und dies – man glaubt es inzwischen kaum noch – bis Ende der Woche.

In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen um 10+ Grad von derzeit nass-kühlen 18 bis 20 Grad in die Höhe schießen. Und: Die Rückkehr sommerlicher Hitze soll kein Intermezzo, sondern von Dauer sein!

Wann geht’s los mit dem Temperaturanstieg?

Den Wetterprognosen zufolge soll bereits im Laufe des Mittwochs (8. August) von Süden (in Spanien herrscht gerade die nächste Hitzewelle) und Westen her Warmluft nach Deutschland gelangen und für Temperaturspitzen von 25 bis 27 Grad sorgen.

Ab Freitag (9. August) könnte es dann richtig heiß werden – mit 30 bis 32 Grad am Oberrhein und 25 Grad im Süden Deutschlands. Genau das richtige Ferienwetter für alle Deutschland-Urlauber und Zuhause-Gebliebenen.

Wie wird das Wetter im Norden?

In Norddeutschland dürfte das Comeback des Sommers 2023 zu einer zähen Angelegenheit werden. Aber auch hier ist der Tiefpunkt mit drohenden Unwettern und Sturmböen bis Mittwochabend erreicht. Danach kennt das Thermometer nur noch eine Richtung: aufwärts bis an die 30-Grad-Grenze.

Wie wird das Wetter im Osten?

Wenig Regen, einige Hitzespitzen: So lassen sich kurz und bündig die Aussichten für Ostdeutschland beschreiben. Die Temperaturen könnten auf 30 Grad steigen.

Wie wird das Wetter im Westen?

Noch heißer dürfte es im Westen der Republik werden. Laut Wetterprognosen geht es auch hier steil nach oben in den hochsommerlichen Temperaturbereich. 30+ Grad könnten locker drin sein. Echtes Freibad- und Baggersee-Wetter.

Wie wird das Wetter im Süden?

Die sich aufbauende Hitzewelle macht glücklicherweise auch vor dem Süden und Südwesten Deutschlands nicht Halt. Bis zum hochsommerlichen Höhepunkt mit 35+ Grad dürfte es noch bis Mitte August dauern. Gelegentliche Hitzegewitter dürften die zurückkehrende Dürre-Phase etwas abmildern und für Regen und temporäre Abkühlung sorgen. Insgesamt also sehr angenehme Aussichten.

Im Laufe des August dürften 30 Grad in Baden-Württemberg erreichbar sein. Und: Der September verheißt in den Langzeitprognosen mit 22 bis 25 Grad spätsommerlich zu werden. Was ein schöner Ausklang eines sehr gemischten Sommers 2023 wäre.