Glückliche Siegerin in Bonn: Sophie Mussotter (Mitte) Foto: /Erik Witsoe

Als erste Frau kann Sophie Mussotter mit ihren außergewöhnlichen Desserts den internationalen Wettbewerb für sich entscheiden. Dabei profitiert sie auch von ihrer Zeit im inzwischen geschlossenen Fellbacher Zwei-Sterne-Restaurant Goldberg.

Mit dem Titel „Patissier des Jahres“ können sich so einige schmücken. Schließlich küren fast alle großen Restaurantführer aus dem laufenden Betrieb heraus auch einen Koch in dieser Kategorie. Aber es gibt eben nur einen richtigen Wettkampf zum „Patissier des Jahres“ im deutschsprachigen Raum, und den hat Sophie Mussotter aus Stuttgart gewonnen – als erste Frau des seit 2014 existierenden Wettbewerbs. Nach 150 Mitbewerbern im schriftlichen Vorentscheid konnte sich die 25-Jährige im Finale im Bonner Spitzenhotel Kameha Grand gegen fünf beziehungsweise vier Finalisten durchsetzen: Ein Kandidat hatte krankheitsbedingt kurzfristig absagen müssen.