Handschlag vor wenigen Tagen: Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson (li.) und Ungarns Premier Viktor Orban in Budapest. Foto: dpa/Denes Erdos

Schwedens Beitritt zur Nato bedeutet eine wesentliche Stärkung der Verteidigungsallianz, meint unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Das unwürdige Gefeilsche hat ein Ende. Ungarns Parlament hat den Weg für Schweden in die Nato freigemacht. Entsprechend groß ist die Erleichterung im Hauptquartier der Allianz in Brüssel. Ungarns Premier Viktor Orban hat einmal mehr gezeigt, dass im Zweifel auf ihn kein Verlass ist. Das sollte den Partnern eine große Lehre sein. Er geht nur als vermeintlicher Sieger vom Feld. Zwar bekommt Ungarn neue Kampfjets aus Schweden, Tatsache aber ist, dass Orban die Position seines Landes mit seinen diplomatischen Volten geschwächt hat.