Hunde bei Hitze im Auto lassen – das kann fatale Folgen haben (Symbolbild). Foto: imago images/Gottfried Czepluch/Gottfried Czepluch

Polizei und Feuerwehr öffnen ein Auto, in dem zwei Hunde eingeschlossen sind – bei brütender Hitze. Doch für die Vierbeiner kommt jede Hilfe zu spät:

Bei brütender Hitze sind in Ruhla in Thüringen zwei Hunde in einem Auto verendet. Der 50 Jahre alte Hundebesitzer habe die Tiere am Samstag über mehrere Stunden hinweg in dem Fahrzeug eingeschlossen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Für die Hunde kommt jede Hilfe zu spät

Weil der Besitzer zunächst nicht festgestellt werden konnte, öffneten Polizei und Feuerwehr das Auto, um die Tiere zu retten. Allerdings sei jede Hilfe zu spät gekommen. Gegen den Hundehalter laufen Ermittlungen.

Die Polizei warnte davor, bei sommerlichen Temperaturen Tiere oder gar Menschen im Auto zu belassen. Weil die Temperaturen im Inneren des Fahrzeuges rapide anstiegen, könne dies zur tödlichen Gefahr werden.