Vitus Rasshofer (li.) ist in der neuen Runde Co-Trainer bei Allianz MTV Stuttgart. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Ulrich Scherbaum

Sogar per Stellenanzeige suchte Allianz MTV Stuttgart zuletzt nach einem Co-Trainer. Nun ist die letzte Lücke beim Volleyballmeister geschlossen – mit einem äußerst jungen Coach.

Die Suche war durchaus ungewöhnlich – aber sie führte letztlich zum Erfolg: Allianz MTV Stuttgart jedenfalls hat sein Trainerteam für die neue Saison in der Volleyball-Bundesliga der Damen nun komplettiert.

Eine Co-Trainer-Stelle war frei geworden, weil der an Krebs erkrankte Tore Aleksandersen und der Club jüngst gemeinsam entschieden hatten, dass der bisherige Chefcoach sich in naher Zukunft auf seine Gesundheit und die in Tübingen begonnene Krebstherapie konzentrieren wird. Damit wurde Konstantin Bitter früher als gedacht zum Chefcoach – und die Suche nach einem weiteren Assistenten neben Wojciech Kurczynski begann. Sogar per Stellenanzeige hatte Allianz MTV Stuttgart auf die Position aufmerksam gemacht.

Nun ist die Suche beendet. Vitus Rasshofer, zuletzt Co-Trainer beim Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg wird ab dem 8. August, wenn bei Allianz MTV die Vorbereitung beginnt, in Stuttgart in der Halle stehen. „Wir wollten einem jungen deutschen Trainer diese Möglichkeit geben“, sagt MTV-Sportdirektorin Kim Renkema, „Vitus ist ein solch junger Trainer mit viel Energie.“ Der gerade einmal 21 Jahre alt ist.