Abschied als Cheftrainer von Allianz MTV Stuttgart: Tore Aleksandersen. Foto: Baumann

Dem schwer an Krebs erkrankten Cheftrainer der Stuttgarter Volleyballerinnen fehlt die Energie für eine weitere Saison beim Meister. Konstantin Bitter tritt in große Fußstapfen.

Es sind noch genau drei Wochen bis zum Beginn der Saisonvorbereitung, am 8. August legen die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart los. Längst ist klar, wie der Kader aussieht (erfolgversprechend), gegen wen es am ersten Spieltag geht (VC Wiesbaden), wo der Supercup gegen Pokalsieger SSC Schwerin stattfindet (in Rostock). Nur ein Thema blieb lange offen – wer wird künftig der Cheftrainer des Meisters sein? Jetzt ist auch diese Frage beantwortet: Konstantin Bitter löst Tore Aleksandersen ab. „Ich muss mich der Realität stellen“, erklärt der schwer an Prostatakrebs erkrankte Erfolgscoach, „ich kann die Energie, die für eine lange Saison mit vielen Reisen nötig wäre, derzeit nicht aufbringen.“