Sportredakteur Dirk Preiß beim VHS-Pressecafé im Rotebühlplatz Foto: Lichtgut/Zophia Ewska

Im Treffpunkt Rotebühlplatz hat beim VHS-Pressecafé Sportredakteur Dirk Preiß analysiert, ob Stuttgart eine Stadt des runden Leders ist.

„Fußballstadt Stuttgart?!“ So lautete das Thema beim VHS-Pressecafé der Stuttgarter Zeitung. Das Frage- und das Ausrufezeichen hatte Dirk Preiß bewusst gewählt. Nicht nur, um das – trotz erschwerter Anreisebedingungen ob des Streiks – zahlreich erschienene Publikum zu fragen. Auch weil sich im Sport, besonders im Fußball, schnell was ändert. Der Koordinator des Thementeams Sport erinnerte an Zeiten, als der VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers beide in der Bundesliga spielten. „Zwei Jahre, da hätte wohl jeder unterschrieben, dass Stuttgart eine Fußballstadt ist.“ Als Fußballmetropole habe sich die Landeshauptstadt bei Großveranstaltungen präsentiert, den Weltmeisterschaften 1974 und 2006 etwa, oder der Europameisterschaft 1988.