Der zweifache Torschütze Noah Ganaus bejubelt sein Tor zur 1:0-Führung – der Ex-Reutlinger hat nun acht Saisontreffer auf seinem Konto. Foto: Baumann/Pressefoto Baumann

Starke Partie des VfB Stuttgart II gegen einen harmlosen Aufsteiger: Der Fußball-Regionalligist schlägt Wormatia Worms mit 6:1. Unter den 400 Zuschauern waren prominente Besucher.

Die Aufsteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar liegen dem VfB Stuttgart II: Der Fußball-Regionalligist hat durch das überzeugende und hoch verdiente 6:1 (3:1) gegen Wormatia Worms auch das vierte Duell für sich entschieden. Neben dem 1:0 im Hinspiel in Worms hatte das Team von Trainer Frank Fahrenhorst auch gegen Wormatia-Mitaufsteiger Eintracht Trier in dieser Saison schon mit 4:2 und 5:0 gewonnen. Der Coach aber blickte auf das große Ganze: „Wer heute im Stadion war, hat erneut eine extrem charakterlich starke Mannschaft gesehen. Wir haben in 90 Minuten nur zwei Abschlüsse des Gegners zugelassen. Mit diesem Jahresende können wir sehr zufrieden sein.“

Labbadia im Stadion

Im letzten Spiel des Jahres vor 400 Zuschauern im Schlienzstadion – darunter der neue VfB-Chefcoach Bruno Labbadia, seine Assistenten Bernhard Trares und Benjamin Sachs sowie Berater Sami Khedira – ging der VfB in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Eine schöne Kombination über Luca Bazzoli und Jonas Weik schloss Mittelstürmer Noah Ganaus mit seinem siebten Saisontreffer souverän ab. Sechs Minuten später sah die VfB-Hintermannschaft inklusive Torwart Nicolas Glaus zum einzigen Mal nicht gut aus.

Nach einem Eckball staubte Wormatia-Stürmer Nils Fischer im Fünfmeterraum ab – 1:1 (24.). Der VfB ließ sich nicht beirren und schlug drei Minuten später schon wieder erfolgreich zurück. Ein abgefälschter 18-Meter-Schuss von Bazzoli landete zum 2:1 im Netz (27.). Die klar überlegene U21 der Weiß-Roten schraubte das Ergebnis noch vor der Pause auf 3:1. Eine Ecke von Marco Wolf köpfte Innenverteidiger Patrick Kapp ins Tor (41.).

Nach dem Wechsel erhöhte Babis Drakas schnell auf 4:1 (50.). Der VfB kontrollierte das Spiel gegen das harmlose Team von Trainer Maximilian Mehring und legte noch zwei weitere Treffer nach: Nach Flanke des eingewechselten Julian Kudala traf Ganaus mit seinem zweiten Tor zum 5:1 (70.), dann verwandelte Lukas Laupheimer einen Foulelfmeter zum 6:1 (77.). „Wenn man auf die vergangenen Wochen zurückblickt, sieht man einen deutlichen Fortschritt. Unser großes Plus ist der Zusammenhalt, dadurch bringen wir die nötige Energie auf den Platz“, fasste Fahrenhorst die ersten 20 Saisonspiele zusammen.

Der VfB II überwintert auf einem respektablen siebten Platz. Weiter geht es am 5. März 2023 (14 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Das erste Heimspiel 2023 steht dann am 12. März (14 Uhr) gegen den FC Rot-Weiß Koblenz auf dem Programm.

Aufstellung VfB II

Glaus – Schuster (62. Kudala), Kapp, Nothnagel – Hoppe, Bazzoli, Meyer (72. Laupheimer), Weik (72. Griebsch) – Wolf (62. Hetemi), Drakas – Ganaus (70. Schipplock).

Bank: Scharner, Chase, Okada, Sonnenwald.