VfB-Trainer Bruno Labbadia sah eine Leistungssteigerung seines Teams im Vergleich zur Vorwoche. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Nach der 1:2-Niederlage des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Der VfB Stuttgart hat am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga vor heimischem Publikum knapp mit 1:2 (0:1) gegen den FC Bayern verloren und bleibt damit auf Tabellenplatz 15. Wie ordnen die Beteiligten die 90 Minuten ein? Wir haben nach dem Spiel die Stimmen gesammelt.

VfB-Trainer Bruno Labbadia: „Wir wollten Bayern sehr mutig und aggressiv angehen. Das haben wir am Anfang gemacht, da hatten wir ein paar gute Balleroberungen. Klar ist, dass das nicht über die komplette Zeit geht, weil Bayern zu viel individuelle Qualität hat. Gut war, dass wir nach dem 0:2 nicht auseinandergefallen sind und Harakiri gespielt haben. Das 2:2 wäre nicht unverdient gewesen, weil wir nie aufgegeben haben.“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann: „Wir hatten keinen ganz leichten Start ins Spiel. Stuttgart hat hoch gepresst. Nach 15 Minuten hatten wir eine ganz gute Kontrolle. Der VfB hat das aber gut verteidigt in der tiefen Position. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ein bisschen wild insgesamt. Bei ein, zwei Kontern können wir mit viel Personal das dritte Tor machen, dann ist das Spiel entschieden. Dann kriegen wir den Anschluss und dann wird es natürlich nochmal spannend. Wenn man nur von dieser Phase spricht, wäre der Ausgleich nicht unverdient gewesen. Insgesamt haben wir schon verdient gewonnen.“

VfB-Verteidiger Waldemar Anton: „Am Ende fehlt ein Quäntchen Glück und noch ein klarerer Torabschluss. Die Fans haben uns nach dem Anschlusstor super gepusht. Wir haben noch alle Möglichkeiten im Abstiegskampf und es selbst in der Hand. Darauf fokussieren wir uns in den nächsten Wochen. “

VfB-Torhüter Fabian Bredlow: „Ich muss den Ball beim ersten Gegentor natürlich halten, das steht fest. Die Bälle sind heute komisch geflogen, auch der eine, den ich mit der Brust halte. Ich nehme es auf meine Kappe. Es tut mir leid.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Das war die Reaktion, die wir uns nach dem Schalke-Spiel erhofft und auch ein Stück weit erwartet haben. Es war zu sehen, dass wir unbedingt wollen heute. Wir haben nach der einen oder anderen Balleroberung die falsche Entscheidung im Offensivspiel getroffen. Möglicherweise hätte man den Ball beim ersten Gegentor halten können. Das zweite Gegentor war à la Bayern, da war nicht viel zu verteidigen. Das war eine gute Leistung, auf der wir definitiv aufbauen können.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.