Nach dem Atemtest wurde noch eine Blutentnahme angeordnet. Das missfiel dem Mann. (Symbolbild) Foto: Imago/Julian Buchner

Ein Smart-Fahrer hat in Ludwigsburg plötzlich die Spur gewechselt, ohne auf den Verkehr zu achten. In der Folge stieß er mit einem Auto, einer Wand und einer Ampel zusammen.

Ein 34-Jähriger hat am Dienstag mit gut 1,3 Promille im Blut einen Unfall in Ludwigsburg verursacht. Der Mann war gegen 12.10 Uhr mit seinem Smart auf der Marbacher Straße unterwegs, wobei er sich auf dem rechten der beiden Linksabbiegerstreifen in Richtung Bottwartalstraße eingeordnet hatte. Kurz vor dem Abbiegen zog der 34-Jährige jedoch plötzlich nach rechts auf die Spur nach Neckarweihingen. Dort fuhr gerade ein 78-Jähriger in seinem VW – es kam zum Zusammenstoß. Der Smart geriet auf den Gehweg, wo er noch mit einer Wand und einer Ampel zusammenstieß.

Auf die Polizei warteten bei der Unfallaufnahme gleich zwei Überraschungen: Zum einen war der 34-Jährige ohne Führerschein unterwegs. Zum anderen roch der Mann nach Alkohol. Nach dem Atemtest musste er sich noch einer Blutentnahme unterziehen, wobei er sich zunehmend aggressiv verhielt und auch den Arzt bedrohte. Die Polizei wandte daher Zwang gegen ihn an. Letztlich wurde der 34-Jährige zwar wieder auf freien Fuß gesetzt, er muss nun allerdings mit mehreren Anzeigen rechnen. Der Schaden wird auf gut 25 000 Euro geschätzt.