Die Netzentgelte als Stromnetzgebühren sind ein Teil des Strompreises. Über diese Entgelte werden auch der Ausbau des Stromnetzes und Maßnahmen zur Systemsicherheit bezahlt. Foto: dpa/Jan Woitas

Menschen im Norden tragen zunehmend die Kosten für den Netzausbau. Diese Ungerechtigkeit gefährdet die Energiewende, kommentiert unser Autor Jonas Schöll.

Wie ungerecht die Stromgebühren in Deutschland verteilt sind, zeigt der genaue Blick in die Rechnung: Knapp ein Viertel des Gesamtpreises macht das sogenannte Netzentgelt aus. Doch die Extrakosten, die jeder Haushalt für den Transport von Strom bezahlt, unterscheiden sich in Deutschland erheblich. Der Systemfehler: Investitionen für die Anbindung von Windrädern sollen vor allem Anwohner schultern. Genutzt wird die Energie der Anlagen aber von allen Stromkunden – egal ob sie 50 oder 500 Kilometer von einem Windrad entfernt wohnen.