Volles Haus auf dem VfB-Trainingsgelände Foto: Baumann

800 Fans füllten am Dienstag die Tribüne im Schlienz-Stadion und verfolgten die letzte öffentliche Trainingseinheit vor dem Pflichtspielauftakt am Samstag. Wir waren dabei.

Die Sommerferien lassen grüßen: Vor der rekordverdächtigen Trainingskulisse von 800 Fans im Schlienz-Stadion hat der VfB Stuttgart am Dienstagnachmittag seine letzte öffentliche Trainingseinheit vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am Samstag (13 Uhr) gegen die TSG Balingen absolviert. Dabei durfte Trainer Sebastian Hoeneß Rückkehrer Maximilian Mittelstädt begrüßen. Der Neuzugang von Hertha BSC hatte sich vor drei Wochen eine Innenbandzerrung im Knie zugezogen und absolvierte nun erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings mit. Unklar, ob Mittelstädt für die Partie gegen die TSG Balingen rechtzeitig fit wird.

Der zuletzt angeschlagene Torhüter Fabian Bredlow konnte wieder voll mittrainieren. Dafür musste Hiroki Ito mit leichten Kniebeschwerden kürzer treten. Bis auf Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Nikolas Nartey (Knorpelschaden im Knie) und den aussortierten Gil Dias hatte Hoeneß ansonsten alle Mann an Bord. In intensiven Spielformen auf kleinem Feld wurden unter anderem Pass- und Überzahlspiel trainiert.