Wie wird der neue Wein heißen? Foto: S. Lesacher

Für Tobias Mayer und alle Weinfreunde gibt es eine neue Weißwein-Cuvée. Doch wie wird sie heißen?

Wenn einer seinen 300. Geburtstag feiert, dann darf man es schon mal krachen lassen. Dann darf man auch öfter als nur einmal feiern. Genau so machen es die Marbacher mit ihrem zweiten großen Sohn der Stadt. Denn neben Friedrich Schiller gibt es dort auch Tobias Mayer: 1723 in Marbach geboren, war er Astronom, Geograf, Kartograf, Mathematiker und Physiker. Ein echtes Wunderkind. Der Autodidakt und anerkannter Wissenschaftler seiner Zeit löste unter anderem das so genannte Längenproblem, das bis zu dieser Zeit eine sichere Navigation auf hoher See verhindert hatte.

Zurück zur heutigen Zeit und dem 300. Geburtstag. Nach dem großen Festakt zum eigentlichen Wiegenfest Tobias Mayers im Februar, wird es am kommenden Wochenende noch mal richtig Party geben. Marbach feiert von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Juni, mit einer Mayer-Laube auf dem Burgplatz ein Festival der Genüsse.

Wie heißt die neue Weißwein-Cuvée?

Neben kulinarischem, musikalischem, literarischem und künstlerischem Genuss, wird dabei auch der Wein-Genuss im Mittelpunkt stehen. Die Marbacher Weingärtner nämlich haben sich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für Tobias Mayer ausgedacht: eine neue Weißwein-Cuvée.

Diese reiht sich nach der Rotwein-Cuvée Tobias-Mayer (aufgelegt erstmals anlässlich seines 250. Todestages 2012) und der Rosé-Cuvée Rosa Monde als dritte im Bunde in die Edition Sternstunden der Marbacher Weingärtner ein. Eine frische, fruchtige Weißwein-Cuvée aus Sauvignon Blanc, Kerner und Riesling, gewürzt mit einem Schuss Gewürztraminer.

Eine feine Sache mit einem blumigen Bouquet, mit dem Duft nach Weinbergpfirsich, Quitte und Mango, mit einem schönen Trinkfluss. Aber: Wie heißt denn der gute Tropfen nun? Das wird bis Freitagabend das große Geheimnis der Weingärtner bleiben. Bei der Mayer-Laube, die um 17 Uhr startet, wird gegen 18.30 Uhr das Rätsel gelöst. Bislang nur so viel: Der Name hat mit Tobias Mayer und der Astronomie zu tun . . .

Bücherflohmarkt und Kunsthandwerk

Die Party für den großen Sohn der Stadt startet am Samstag um 16 Uhr. Auf dem Burgplatz wird bewirtet, im Schlosskeller können Kinder um 16 Uhr „Peterchens Mondfahrt“ gucken. Um 18 und um 19 Uhr gibt es Weinlesungen, um 20 Uhr startet der Song-Abend. Der Tobias-Mayer-Verein ist am Samstag und am Sonntag, je von 10 bis 18 Uhr bei der Marbacher Zeitung wieder mit seinem Bücherflohmarkt am Start. Die Museen haben geöffnet. Ebenfalls an beiden Tagen findet der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt auf der Schillerhöhe statt.

Am Sonntag, 25. Juni, veranstaltet die IGS (Interessengemeinschaft der Selbstständigen Marbach) erstmals nach Corona wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 17 Uhr haben dabei zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.