Jean-Marc Lorber aus Stuttgart will im Vorprogramm von Andrea Berg auftreten am 14. Juli. Foto: privat

Jean-Marc Lorber macht mit vielen Aktivitäten auf seine Tourette-Krankheit aufmerksam. Jetzt macht er bei einem Wettbewerb mit und hofft auf einen Auftritt bei Andrea Berg.

Knapp 40 Musikgruppen haben sich bei dem Wettbewerb Band Contest inklusiv aus dem Bundesgebiet beworben, den der Rems-Murr-Kreis ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung und dem Thema Inklusion eine möglichst große Bühne zu bieten. Eine wesentliche Unterstützung kommt von der Sängerin Andrea Berg, die ja schon seit vielen Jahren im Kreis Rems-Murr lebt und da einmal im Jahr ein großes Open-Air-Konzert veranstaltet.

In diesem Jahr findet dies am 14. Juli in der Aspacher Arena statt. Eine Jury hat die Einsendungen gesichtet und eine Vorauswahl von zehn Bands getroffen. Unter diesen zehn Beiträgen hat nun das Publikum die Qual der Wahl: Unter www.band-contest-inklusiv.de können die Musikstücke gesehen und anschließend bewertet werden.

Abstimmung läuft bis 26. Juni

Aus Stuttgart kommt Jean-Marc Lorber mit Magic 4s, einem Teil seiner Band So Sick. Mit deren Live-Energie und vielen anderen Aktivitäten klärt Lorber über die Tourette-Krankheit auf, von der er selbst betroffen ist.

Abgestimmt werden kann bis einschließlich 26. Juni. Der Siegerband gehört nicht nur der Auftritt im Vorprogramm von Andrea Bergs 16. Heimspiel-Open-Air, sondern auch ein Preisgeld von 10 000 Euro.