Auch in Stuttgart sollen Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für E-Autos zügig ans Netz. Gleichzeitig darf das Stromnetz nicht überlastet werden. Foto: imago/BlissHunterImages

E-Auto, Wärmepumpe, Photovoltaikanlage – so sieht der Haushalt der Zukunft aus. Die Stromnetze überfordert das – droht uns bald ein Kollaps?

Die Wärmepumpe heizt das Haus wohlig warm, und der Strom fürs E-Auto kommt aus der eigenen Ladebuchse: In der Energiewende drängen immer mehr Geräte an die örtlichen Stromverteilnetze – doch diese sind nicht auf den Hochlauf ausgerichtet. In der Folge drohen Überlastungen, die zu einem Stromkollaps führen können. Das kann etwa der Fall sein, wenn an einem Winterabend in einem Wohnviertel alle Elektroautos gleichzeitig an der Steckdose hängen und die Wärmepumpen laufen. Oder wenn viele Photovoltaikanlagen an einem sonnigen Mittag gleichzeitig Strom erzeugen und diesen einspeisen wollen. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Stromausfall.