Nach der S-Bahn soll in einigen Jahren auch die Stadtbahn in der Großen Kreisstadt Ditzingen halten. Foto: imago/Arnulf Hettrich

Die Stadtbahn wird mittelfristig aller Voraussicht nach in Ditzingen halten. Doch wo die Endstation sein wird, ist völlig offen. Der Gemeinderat wird nächste Woche entscheiden, ob die Bahn nur ins Gewerbegebiet fährt – oder gleich bis zum Bahnhof.

Die Stadtbahn wird mittelfristig nach Ditzingen fahren. Daran dürfte kein Ditzinger Stadtrat ernsthaft zweifeln – selbst wenn grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass das Projekt doch noch gekippt wird. Der Ausschuss für Technik und Umwelt empfahl dem Gemeinderat am Dienstag mit großer Mehrheit, die Trasse von Stuttgart-Hausen bis zum Ditzinger Bahnhof zu planen. Die Planfeststellung aber – also das Genehmigungsverfahren – soll zunächst nur bis ins Gewerbegebiet zu Trumpf beziehungsweise Thales beantragt werden.