Assistenzsysteme können Autofahrer schon heute entlasten – an ihre Stelle treten werden sie so schnell aber nicht. Foto: dpa/Carsten Koall

In unser Serie zur KI geht es diesmal um Fahrzeuge: Die Künstliche Intelligenz soll dem Auto ganz neue Fähigkeiten verleihen. Doch bei der Königsdisziplin, dem autonomen Fahren, haben die Hersteller den Aufwand gewaltig unterschätzt. Nun bremsen sie ihre Investitionen – und riskieren damit, von anderen abgehängt zu werden.

So kann man sich täuschen: Bereits im kommenden Jahr wolle Tesla mit seinen Fahrzeugen die höchste Stufe erreichen, die beim autonomen Fahren überhaupt erreichbar ist: die Stufe fünf, bei der ein Auto weder Lenkrad noch Pedale benötigt und schon gar keinen Fahrer. Führerscheine sind bei solchen Autos obsolet – selbst Kinder könnten damit ohne Begleitung in Schule und Kita fahren.