Landrat Dietmar Allgaier (3.v.l.), Kreisbrandmeister Andy Dorroch (li.) und Oberbürgermeister Jürgen Kessing (3.v.r.) verabschieden die Feuerwehrangehörigen. Foto: Landkreis Ludwigsburg

Feuerwehrleute aus Bietigheim-Bissingen und Remseck bringen schweres Gerät und Tatkraft ins Hochwassergebiet nach Lilienthal bei Bremen.

Die Verantwortlichen aus dem Hochwassergebiet in Niedersachsen rufen um Hilfe, und Einsatzkräfte aus dem Kreis Ludwigsburg antworten. Am Samstagabend haben sich acht Feuerwehrleute aus Bietigheim-Bissingen und Remseck auf den Weg nach Lilienthal bei Bremen gemacht, um dort einen Deich zu sichern.

Landrat Dietmar Allgaier, der erst den Hilferuf durch das Innenministerium Baden-Württemberg entgegengenommen hatte und dann die Feuerwehrleute persönlich verabschiedete, war begeistert von der schnellen Bereitschaft der Einsatzkräfte. Kreisbrandmeister Andy Dorroch kommentierte: „Was wären alle guten Ausrüstungsgegenstände im Landkreis ohne motiviertes und hoch engagiertes Personal.“

Die Einsatzkräfte bringen mehrere Hochleistungsschmutzwasserpumpen und einen mobilen Hochwasserdamm nach Lilienthal. Der Damm soll bei immer weiter steigenden Wasserständen die kritische Infrastruktur schützen. Seit 2018 hat sich das System mehrfach bei Hochwasserlagen in der Region bewährt. Nun kommt der mobile Hochwasserdamm erstmals außerhalb von Baden-Württemberg zum Einsatz.